Dokumente

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 111 112 113 114 115 116 117 118 119 ... 261» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...


Gesundheit und noch viel von der Welt sehen"
Karl und Anni Homann feiern morgen goldene Hochzeit

DEINSEN • 18. Mai 1961: Vor 50 Jahren feierte der heutige Entertainer und Fernsehmoderator Thomas Gottschalk seinen 11. und Pianist Justus Frantz seinen 17. Geburtstag. Das war nicht von großem Interesse, die Hochzeit von Karl und Anni Homann hingegen schon. Sie sorgte für Aufsehen im kleinen Fischbeck bei Hameln. Da rückte auch Juri Gagarin in den Hintergrund, jener Astronaut, der wenige Tage zuvor als erster Mensch im Weltraum kreiste.
Karl und Anni Homann mögen sich noch heute wie am Tag ihres Kennenlernens, 1958 auf dem Polterabend von Homanns Nachbarn, die in Fischbeck feierten. Anni Homann kann sich an die Feier und die Worte ihres Onkels aus Berlin erinnern, der ihr zuflüsterte: „Mensch, der Karl gefällt mir gut." Vermutlich hat er das Magenkribbeln seiner Nichte erahnt und ihre Blicke mitverfolgt. Die Liebe war von Anfang an so groß, dass sich Anni Hachmeister (ihr Mädchenname) oft aufs Fahrrad setzte, um ihren Freund im 39 Kilometer entfernten Külfdorf Deinsen („meist ging's bergauf) zu sehen.
Karl Homann wurde am 9. Juli 1933 in Deinsen geboren, besuchte dort die Schule und anschließend für ein Jahr die Aufbauschule in Alfeld, „bis der Amerikaner kam, dann war alles vorbei". Später ließ er sich auf dem Gut in Limmer und einem Hof in Sibbesse zum Landwirt ausbilden. Bevor Karl Homann am 1. April 1955 den verpachteten Betrieb seiner Eltern in Deinsen übernahm (Vater Karl war am 9. Oktober 1943 beim Großangriff auf Hannover ums Leben gekommen), trug er drei Jahre als Verwalter eines landwirtschaftlichen Betriebes in Adensen Verantwortung.
Fortan galt es, 17 Hektar Land zu bewirtschaften und das Mastvieh zu versorgen. Die Rentabilität des Hofes war 16 Jahre später nicht mehr gegeben, er diente ab 1971 als Nebenerwerb. Karl Homann begann beim Duinger Baustoffhandel Waje als Lastkraftwagenfahrer. Ab 1981 stand er in den Diensten der Molkerei Limmer und transportierte Milch. Nach einer langwierigen Verletzung am Knie schied er 1992 aus dem Berufsleben aus. Seinen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb hatte Karl Homann bereits 1990 eingestellt.
Am 11. Juli 1939 kam Anni Homann zur Welt. Sie besuchte in ihrem Geburtsort Fischbeck die Schule, absolvierte im Elternhaus und in einem Betrieb in Börry eine Hauswirtschaftslehre, besuchte die Landwirtschaftsschule in Rinteln, um dann in Wehrbergen/Hameln erfolgreich die Hauswirt-schaftsprüfüng abzulegen.
Anni und Karl Homann sind Familienmenschen, liebevolle, fürsorgliche Eltern: Wenn es darum geht, die beiden Söhne Karsten und Detlef sowie Tochter Sabine zu unterstützen, lassen sie sich nicht zweimal bitten. Beide nehmen den Kindern Arbeit und Wege ab und schenken ihre ganze Aufmerksamkeit vor allem auch den vier Enkelkindern.
Die goldene Hochzeit wird morgen mit den Vereinsvorständen und den Mitarbeitern des Autohauses Homann in der Ausstellungshalle des Kfz-Betriebes in Deinsen gefeiert und am Freitag, nach dem Kirchgang, mit Freunden und Wegbegleitern im Duinger „Pöttjerkrug".
Anni und Karl Homann erwarten viele Gratulanten, sind sie doch in Deinsen stark verwurzelt, in zahlreichen Vereinen Mitglied. Beide wünschen sich für die kommenden Jahre Gesundheit, ein weiterhin harmonisches Zusammenleben und „noch viel von der schönen Welt zu sehen". «HM



Goldene Hochzeit von Karl und Anni Homann aus Deinsen




Besitzer/QuelleLDZ vom 17.5.2011
DateinameDeinsen_Homann_Karl&Anni_Goldene_Hochzeit.jpg
Dateigröße466.33k
Größe500 x 664
Verknüpft mitFamilie: Homann/Hachmeister (F2322)

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 111 112 113 114 115 116 117 118 119 ... 261» Vorwärts»     » Diaschau