Herzog von Bayern, Tassilo I.

männlich geschätzt 560 - 610  (~ 50 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Herzog von Bayern, Tassilo I.  [1
    Geboren geschätzt 560 
    Geschlecht männlich 
    Gestorben 610 
    Personen-Kennung I37925  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jan 2020 

    Vater von Bayern, Garibald I.,   geb. geschätzt 530,   gest. geschätzt 593  (Alter ~ 63 Jahre) 
    Mutter von Langobarden, Walderade (Walderada),   geb. 525 
    Familien-Kennung F13767  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. von Bayern, Garibald II,   geb. geschätzt 590,   gest. 660  (Alter ~ 70 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13745  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      Von Tassilo I., dessen Zugehörigkeit zu den Agilolfingern zu erschließen ist, sind nur wenige Nachrichten erhalten. Falls er ein Sohn des um 591 von den Franken entmachteten Bayernherzogs Garibald war, waren Walderada aus dem langobardischen Lethinger-Königsgeschlecht seine Mutter, die Landobardenkönigin Theudelinde seine Schwester und die zu den Langobarden heflohenen Herzogssöhne Gundoald und Grimoald seine Brüder. Auf jeden Fall war Tassilo I. ein Verwandter Garibalds. Als solcher wurde er um 591 vom Frankenkönig Childebert II. in Bayern ?als rex? eingesetzt (so Paulus Diaconus 4, 7, 110). Ob er in der Auseinandersetzung mit Garibald als Haupt einer ?fränkischen Partei? innerhalb der Agilolfinger-Sippe war, lässt sich nicht entscheiden. Das er ?agilolfingische? Traditionen weiterführte, ist er sichtlich am Namen seines Sohnes und Nachfolgers Garibald II. Tassilo I. scheint unmittelbar nach seiner Amtserhebung gegen die Slaven vorgegangen zu sein. Ob er im Auftrag des Frankenkönigs gegen die Slaven gekämpft hat, wissen wir nicht. Jedenfalls siegte er über die Sklaven und kehrte mit großer Beute zurück. 595 griff Tassilo von neuem die Slaven an, die jetzt vom avarischen Khagan unterstützt wurden und ihn vernichtend schlugen. Erst 610 wird er als ?dux Baioariorum? bezeichnet und sein Tod erwähnt
      Quelle: Bernd Josef Jansen Ahnenforschung