Müller, Carl August

männlich 1801 - 1872  (71 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Müller, Carl August  [1, 2
    Geboren 13 Jan 1801  Andershausen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Occupation Schmied und Anbauer in Stroit Nr. 35 
    Gestorben 21 Mrz 1872  Stroit Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I52867  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 10 Okt 2020 

    Vater Müller, Anton Wilhelm,   geb. 1774, Braak Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 1860, Stroit Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 86 Jahre) 
    Mutter Demann, Engel Sophie Karoline,   geb. geschätzt 1782, Anderahausen? Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 1843, Stroit / 61 J. Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 61 Jahre) 
    Familien-Kennung F19508  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Horn,   geb. 11 Okt 1798, Stroit Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 1851, Stroit Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 52 Jahre) 
    Verheiratet 1827  Stroit Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Zuletzt bearbeitet am 10 Okt 2020 
    Familien-Kennung F19515  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S50] STA Wolfenbüttel.
      Hofverlaß- und Ehekontrakt des Kreisgerichts Greene Band V Seite 161
      Ehestiftung vor dem Kreisgericht Greene am 25.10.1827 zwischen dem Schmied Carl August Müller, Sohn des Schmiedemeisters und Anbauer Anton Wilhelm Müller, Stroit und Sophie Maria Horn, Tochter des Schulmeisters Ernst Christian Horn, Stroit, wobei unter anderem bestimmt wurde: Die Braut verschreibt ihrem Bräutigam 300 Taler 1 Kuh und Aussteuer. Der Bräutigam verschreibt der Braut, das vom Vater übergebenen Anbauerhaus Nr. 35, wovon Vater noch 4 Jahre die Herrschaft behält, dann mit Mutter Leibzucht erhält. Sophie Maria erhält 300 Taler 1 Kuh und Aussteuer. Die Schwester, die an Großköter Munke Mainzholzen verheiratet ist, hat schon die Abfindung erhalten. Der Vater war der Bruder des Schmieds Müller in Eimen und hatte noch Felder zwischen Stadtoldendorf und Braak belegen, welche er für sich behält. (Anbauerhaus Nr. 35)

    2. [S3] Sonstiges.
      Es war um 1869, als der Schmied August Wille aus Brunsen den Standort der alten Schmiedebrink zu Stroit. Das Schmiedebrink erlebte in der damaligen Zeit einen starken wirtschaftlichen Aufschwung. Nach Übergabe an Sohn Wilhelm Wille 1903 wurde der Geschäftsbsbetrieb weiter ausgedehnt.
      1921 übernahm dann Sohn Wilhelm (der Zweite) den Schmiedebetrieb. Trotz der Rezession nach dem Ersten Weltkrieg schaffte er es, den Betrieb ständig zu erweitern, so dass die kleine Schmiede am Schmiedebrink zu klein wurde. 1937 gab er den Bau der neuen Schmiede am nahe liegenden Dannhof durch die Firma Everlin (Wenzen) in Auftrag. Für damalige Verhältnisse war der Bau der Schmiede mit Blick auf die Größe und die wirtschaftlichen Begebenheiten eine große Herausforderung. 1949 verstarb Wilhelm Wille plötzlich. Der Schmiedebetrieb wurde dann von Witwe Erna Wille weiter geführt. Nach Absolvieren der Meisterschule in Stade übernahm Sohn Karl-Heinz Wille 1957 den Schmiedebetrieb. Er war der letzte aktive Schmied in Stroit. Auf Grund der Veränderung in der Metallherstellung und seiner Verarbeitung wurde der Schmiedebetrieb Ende der 60er Jahre eingestellt. Die jetzt auch schon alte Schmiede wurde als Lager genutzt und verwahrloste zusehends.
      Nach dem Tod des letzten Schmieds Karl-Heinz Wille am 14. Oktober 2001 (00 Christa Schlimme * 14.4.1938) übernahm sein Sohn Rüdiger Wille die Anbauerstelle.

      Karl-Heinz Wille, Schmiedemeister in Stroit * 1934 + 14.10.2001
      Vater: Schmiedemeister Wilhelm Wille in Stroit Mutter: Erna N. * 6.12.1904 in Clauen + 1996 in Stroit