Janus, Anna Elisabeth

weiblich 1647 - 1691  (43 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Janus, Anna Elisabeth  [1, 2
    Geboren 12 Aug 1647  Edesheim bei Northeim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Gestorben 5 Mrz 1691  Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I44948  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 22 Apr 2020 

    Vater Janus (Jani), Carl,   geb. 3 Mrz 1619, Edesheim bei Northeim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 16 Sept 1658, Edesheim Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 39 Jahre) 
    Familien-Kennung F16360  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Möhle, Heinrich Johannes,   geb. Aug 1626, Einbeck Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 19 Febr 1707, Naensen / 82 Jahre Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 80 Jahre) 
    Verheiratet 10 Okt 1671  Wolfenbüttel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
    +1. Möhlen, Ilse,   geb. geschätzt 1672, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    +2. Möhle, Dorothea Elisabeth,   geb. 27 Apr 1673, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 5 Aug 1738, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 65 Jahre)
     3. Möhle, Catharina Hedewig,   geb. 5 Jul 1678, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 22 Apr 2020 
    Familien-Kennung F16358  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S58] KB Naensen.
      im KB Naensen Gestorbene 1691 S. 137 steht + Anna Möhlen Uxor Pastoris sen.)
      StA Wolfenbüttel Akte: 8 Alt Greene Nr. 6 wird sie noch am 21. April 1715 als Witwe genannt. Danach wäre sie ein Jahr später gestorben)


    2. [S50] STA Wolfenbüttel.
      StA Wolfenbüttel Akte: 8 Alt Greene Nr. 6
      Demnach ich Entes Bemeldata Priesters Witwe wegen des einfallenden Witwenhauses und das solches in sehr schlechten baulichen Stande in Naantzen gehalten worden, dass ich solcher Weise nicht sicher darinnen wohnen und einen wenigen Vorrath Teuken Konsistorium können, solchen noch entschließen müssen vor nach meiner Tochter nach, wo da mich begeben müssen, die Reparation des Witwenhauses Bauwerk soll ich et. So habe Jürgen Strohmeyer die zum Witwenhauses gehörige sieben Morgenland nebst aus der Gemeinde mir zu kommende Graßweg solange vermeyert, eins für alles für 12 Thaler, sage zwölf Thaler jährlich zwischen Michaelis und Martini, an guhten ohn Thadel, Hoffen, Munds Seegen bis Gittelde zu liefern versprochen und so ferner er seiner Richtigkeit häldt, will so Gott mir das Leben gönnet und ich um verendert bin sein beständiger Beschützer und von Trauter aller ansprachen vonbleiben, daferner er sich aber der Zinsen zu bezahlen säumig bezeugen würde, will mich auf dem Lande bestellen, Frucht mich bezahlet machen zu vester Haltung dessen habe diesen Pachtcontract zwey mahl unter unserer beiden Unterschrift ausgestellet. Gittelde, den 21. April 1715 Anna Elisabeth Möhle
      Sie soll eben 1 Jahr noch gelebt haben.
      Bestellnummer: 8 Alt Gre Nr. 395
      Laufzeit, von: . .1708 Laufzeit, bis: . .1709
      Titel: Beschwerde der Witwe des Pastors Möhle in Naensen über die Gemeinde daselbst
      wegen Nichterfüllung ihrer Verpflichtung
      Bestellnummer: 8 Alt Gre Nr. 396
      Laufzeit, von: Laufzeit, bis: . .1709
      Titel: Bewilligung von Biersteuergeld für die Witwe des Predigers Möhlen in Naensen