von Burgund, Chilperich II

männlich 430 - 493  (63 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Burgund, Chilperich II  [1
    Geboren 430 
    Geschlecht männlich 
    Occupation König der Burgunder zu Genf 
    Gestorben 493  wurde ermordet Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I38062  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 9 Jan 2020 

    Familie Caratene,   geb. geschätzt 450 
    Kinder 
    +1. Prinzessin von Burgund, Chrodehilde,   geb. 474, in Lyon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 3 Jun 544, Tours Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 70 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 9 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13862  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      wurde erschlagen, war seit 473 Teilkönig der Burgunden mit der Residenz Valence. Er war ein Sohn des Königs Gundioch und Bruder der Teilkönige Godegisel (in Genf), Godomar I. (in Vienne) und Gundobad (in Lyon). Chilperich fiel 493 dem Bruderkrieg um die Herrschaft über die Burgunden, der zwischen den Brüdern entbrannte, auf Anstiftung Gundobads zum Opfer. Seine beiden Töchter schickte Gundobad ins Exil, eine davon ging ins Kloster, die andere, Chrodechild, ging an den Hof ihres Onkels Godegisel in Genf. Sie heiratete später den Frankenkönig Chlodwig I., nachdem Chlodwig und Godegisel sich im Kampf gegen Gundobad verbündet hatten.