Holtnicker, Conrad

männlich geschätzt 1220 - vor 1311  (~ 91 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Holtnicker, Conrad  [1
    Geboren geschätzt 1220  Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Occupation Kaufmann, Gewandschneider, Ratsherr 1249-1291 Altstadt Braunschweig, Lehnsträger 1250 von Steterburg und 1274 der von Meinersen 
    Gestorben vor 1311  Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I36518  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 27 Nov 2019 

    Vater Holtnicker, Henricus oder Hermann,   geb. geschätzt 1190, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. vor 1291, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 101 Jahre) 
    Mutter N., Johanna,   geb. geschätzt 1200, Braunschweig? Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. vor 1292, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 92 Jahre) 
    Familien-Kennung F13114  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie N., Elisabeth,   geb. geschätzt 1230, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. vor 1311, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 81 Jahre) 
    Kinder 
    +1. Holtnicker, Conrad (Pinguis der Fette),   geb. geschätzt 1260, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. geschätzt 1320, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 60 Jahre)
     2. Holtnicker, Henricus,   geb. geschätzt 1263, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     3. Holtnicker, Johannes,   geb. geschätzt 1266, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     4. Holtnicker, Elias,   geb. geschätzt 1268, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    +5. Holtnicker, Hermann,   geb. geschätzt 1250, Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 1314, Testament in Braunschweig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 64 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 27 Nov 2019 
    Familien-Kennung F13112  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S120] Braunschweiger Patrizier- und Ratsgeschlechter, Sophie Reidemeister.
      Aus dem Urkundenbuch des Erzstifts Halberstadt: Nr. 1100 vom 25.07.1264: Im Namen der heiligen und unteilbaren Dreieinigkeit, Volrad, durch Gottes Gnade Bischof der Halberstädter Kirche, allen für immer: Die Erinnerung an das, was geschieht, würde in kurzem zugrundegehen, wenn es nicht durch Schreiben und Zeugen Befestigung empfinge. Darum mögen sämtliche gläubige Christen gegenwärtiger und zukünftiger Zeit wissen: Da unser Oberpropst von uns, von ihm aber Heinrich, genannt Boneke ,und Conrad Holtnicker in Braunschweig den Zehnten in Wittmershagen als Lehen innehaben, haben die uns in Christus geliebten, nämlich der Abt Daniel und der Konvent des Braunschweiger Klosters St. Aegidien es so geordnet, dass, wie dieser Zehnte von hadn zu Hand hinabsteigt (weiter verliehen wird), er so stufenweise aufsteigend uns frei zurückgegeben worden ist. Da wir als frei und freistehend in unseren Händen haben, haben wir durch Bitten der Vorgenannten, nämlich des Abts und des Konvents von St. Aegidien in Braunschweig, bewogen, ihn diesem Kloster übertragen, mit dem Recht und Ertrag, wie ihn unsere Kirche besessen hat, sowie mit Äckern, die neu in Bestellung genommen werden, und jedweder sonstiger Nutzung, die daraus hervorgehen könnte, zu fortdauerndem Besitz mit freiwillig hinzukommender Zustimmung unseres ganzen Konvents. Zeugen dieser Angelegenheit sind: Der Vorsteher Hermann, Der Dekan Wiger, der Vizeherr Burkhard, der Pförtner Rudolf, Volrad von Kirchberg, Widekind vom Neuen Lager, Berthold von Klettenberg, Hermann von Hodenhagen, Anno von Heimburg, Luthard von Meynersen, Kanoniker unserer oberen Kirche und andere mehr. Und damit die von uns vollzogene oben genannte Zehntschenkung an das Kloster St. Aegidien nicht von irgendwem in Zweifel gezogen und zunichte gemacht werden kann, haben wir vorliegendes Schreiben durch drei Siegel bekräftigt werden lassen, nämlich durch unseres, das des Propstes der oberen Kirche, Hermann ,und das des Kapitels, Schwierigkeiten verhindernd, damit nicht jemandes unternehme, gegen dessen Inhalt anzugehen, weil, wenn jemand es versuchen würde, er im Jüngsten Gericht dem ewigen Feuer übergeben würde. Gegeben Halberstadt im Jahr der Gnade 1264, am achten Tag vor dem 1.August, im neunten Jahr unseres Priesteramtes.