Telgmann, Johann Just[1]

männlich geschätzt 1650 -


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Telgmann, Johann Just 
    Geboren geschätzt 1650  Wallensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Occupation 1696 -  Duingen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Pastor in Duingen 
    Personen-Kennung I3556  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 9 Jun 2016 

    Vater Telgmann, Adrian,   geb. geschätzt 1650 
    Familien-Kennung F414  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S2] Saalechronik, Daniel Eberhard Baring, (Johann Heinrich Meyer, Lemgo 1744), 1744., 1744.
      Johann Just Telgmann Pastor zu Duingen, woselbst er anno 1696. Dominica Misericordias Domini seine Anzugs-Predigt gehalten. Sein Vater Adrian Telgmann war Vogt zu Wallensen, welcher diesen Sohn zu Hildesheim in die Schule gehalten, und darauf zu Helmstädt seine Studia fortsetzen lassen. Nachdem er nun als bestallter Prediger zu Duingen eingeführet worden, hat er den 24. Jun. zu Catlenburg sich mit Jungfer Anna Dorothea Pfaffen trauen lassen. Aus dieser Ehe sind ihme gebohren zwey Söhne, als Johann August den 3ten Junii 1697, und Rudolph Friderich1 anno 1701. den 18. Augusti. Diese erste Ehe hat nicht lange gedauret, und ist den 9ten Novembr. 1701 ihm seine liebe Frau durch den zeitlichen Tod von der Seiten gerissen worden.
      Anno 1702. den 21. Novembr. hat er sich zum andernmahl verehliget mit Anno Dorothea Lutemann zu Bißperoda, und mit derselben zwey Söhne, als Anton Gerard, welcher aber 1708. den 22ten April wieder verstorben, und Georg Ludewig und zwey Töchter, Justina Theodora und Sophia Charlotta gezeuget. Dieser Kinder ihre Mutter ist den 17. Aprilis 1710 wieder verstorben.
      Anno 1711. ist er zur dritten Ehe geschritten, und zu Bodenwerder sich trauen lassen mit Fr. Catharina Maria Gundelach, welche anno 1716. den 21. Feb. wiederum das
      Zeitliche mit dem Ewigen verwechselt. Anno 1716. hat er sich zum viertenmahl verheyrathet, und den Tag nach Michaëlis sich trauen lassen mit Jungfer Dorothea Maria Sartorius. Aus dieser Ehe sind ihm gebohren 2. Söhne, nemlich Anton Wilhelm den 16. Nov. 1718. der andere Sohn aber ist todt auf die Welt kommen. Diese Genealogische Umstände habe in einem Hand-Buche des seel. Pastoris, nemlich Herrn Müller geistlichen Erquick-Stunden aufgezeichnet gefunden. Sein Symbolum war: Jesu Justia Tegor. Mehrers weiß vor dasmahl nicht von ihm zu vermelden.