Johanne Marie Fennekold

weiblich geschätzt 1800 -


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Johanne Marie Fennekold 
    Geboren geschätzt 1800  Lübbrechtsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht weiblich 
    Occupation 22 Jul 1876  Duingen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Maurermeister 
    Personen-Kennung I3264  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jun 2016 

    Familie 1 Marianne Friederike Hannen Lange,   geb. geschätzt 1850 
    Verheiratet 23 Jul 1876  Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jun 2017 
    Familien-Kennung F12686  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Heinrich Nölle,   geb. geschätzt 1800, Lübbrechtsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Verheiratet J  [3, 4
    Kinder 
    +1. Johann Heinrich Christian Nölle,   geb. geschätzt 1830, Lübbrechtsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     2. Hanne Justine Wilhelmine Luise Nölle,   geb. 13 Jul 1821, Lübbrechtsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 25 Jul 2017 
    Familien-Kennung F282  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S38] KB Hoyershausen, 1783 #5, 2 Mai 1783.
      D. 2. May kahm eine Frauensperson aus Mehle, nahmens Anna Rebecca Gellert grob... in ... Hause allier an, die so gleich von einem Hurkunde ohne die Hebamme herbey kommen lassen, entbunden wurde. Sie sagte aus, daß der Vater dieses Kindes der Sohn weyl. H. Pastoris Flotho, der gewesene Fourier Hinrich Gerhard Flotho sey, der sie in Einbeck auf dem Brodthause, als er mit einenm Transport englischer ... als Werb-unter Officier daselbst eine Nacht am 14. Aug. 1782 ..herberget, geschwängert habe. Welche ...ende Arbeit ist das für mich, daß ich ich das hier niederschreiben muß, daß ein ... Sohn eines ... Predigers, ein Mensch der mit der Tochter des Schleusenmeisters Boothag in Hamburg verheyrathet ist, und über den ich leider die Vormundschafft mir zum Kreuz habe führen müßen, seine rechtschaffenden Eltern zur Schande an seinem Geburtsorte in der Kirche, die sein Vater gebauet hat, ein Hurenkund taufen läßet. Am Sontag Miseric. ist das Kind getauft. Gevatterinn war Joh. Hinrich Ihmen Frau aus Hoyershausen.

    2. [S23] KB Deinsen, 1876 #2, 23 Jul 1876.
      Bräutigam: Nölle, Heinrich Christian Ludwig Maurermeister und Wittwer in Duingen. Braut: Lange, Marianne Friederike Hannen, Aushilfe ? in Marienhagen. Trauung: 23. Juli zu Deinsen. Bemerkung: Die bürgerliche Eheschließung hat am 22. Juli 1876 vor dem Standesbeamten Jahuli in Duingen stattgefunden.

    3. [S23] KB Deinsen, 1902 #1, 28 Sep 1902.
      1. Ehemann: Winkelmann, Heinrich Konrad Friedrich, Bäckergeselle, bisher unverehelicht zu Deinsen.
      Ehefrau: Mente, Henriette Friederike Wilhelmine, Hausmädchen, bisher unverehelicht zu Nienburg / Weser.
      Trauung: 28 September 1902
      Bemerkung: Die bürgerliche Eheschließung hat am 28. September 1901 vor dem Standesamte Deinsen stattgefunden.

    4. [S38] KB Hoyershausen, 1803 #3, 25 Mai 1803.
      D 25. May copulirte ich den Ackerknecht in Lübbrechtsen Hinrich Nöllen, des Hirten Hans Hermann Nöllen Sohn in Dedensen mit Johannen Marien Fennekold, des Köhtners Hans Hinrich Fennekolds in Lübbrechtsen Tochter ab alio antea deflorata und zwar nach einmaligen Aufgebote, in rasu extremae nac esfilatis, weil die Tage nach der Copulation der Sponsus vor könnigl. Amte Lauenstein erscheinen mußte, um die Zahl der Zeugen Leute voll zu machen, welche zu Krieges diensten, bey der gegenwärtigen Kriegesgefahr, und Vorrücken der Frantzosen, ausgehoben ist worden.