Harde, Jobst

männlich geschätzt 1642 -


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Harde, Jobst 
    Geboren geschätzt vor 1642  Hoya Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I19962  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 11 Jul 2018 

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges, Dr. Margarete Wolters: Handwerker in Hoya, 26 Mrz 1660.
      Seite 61-64:
      Jobst Harde wendet sich in einem Brief an den Landesherrn und bittet um Zulassung als Schwarzfärber in Hoya. Er liegt mit seinem Lehrherrn, dem Jeremias Otte im Streit um den Gebietsschutz in Hoya.
      In dieser Urkunde wird geschildert, das Harde bei Otte das Handwerk 3 Jahre gelernt hat und im 4. Jahr zwischen den "fürnehmsten oberteutschen Reichs- und Schwetzerlandischen Städten" dieses Handwerk ausgeübt hat. Ferner hätten seine Eltern das Hoyaische Bürger Recht besessen und an ihn weitervererbt. Seine Mutter lebe noch und er habe sich mit einer ehrbaren Hoya'schen Bürgertochter verlobt.
      Wenn er seine Lehre mit 14 begonnen hätte, dann wäre er zur Zeit der Abfassung des Briefes mindestens im 18 Lebensjahr also vor 1642 geboren.