Lueder, Ernst Friederich

männlich 1743 - 1807  (64 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Lueder, Ernst Friederich 
    Geboren 7 Apr 1743  Grasdorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Gestorben 6 Dez 1807  Wallensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Personen-Kennung I16942  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 12 Feb 2018 

  • Quellen 
    1. [S69] KB Wallensen, 1807 #46, 6 Dez 1807.
      6. Dec. morg. 8 Uhr
      10. Dec. i.d.Stil.
      Ernst Friederich Lueder Pastor Wallensen 64 Jahre

      Ward geb. den 7. April 1743 zu Grasdorf. Sein Vater war daselbst Pator, nachher Super. zu Wunsdorf. Frühe ward er seines Vaters beraubt und erhielt unter der Aufsicht seiner Mutter in Hannover eine gute Erziehung und auf der hohen Schule die erste Academ. Bildung. Im 20. Jahre ging derselbe nach der Universität Göttingen, nachdem er im 23. Jahre seine Studia vollendet hatte, war der als Hauslehrer von dem Land-Drosten v. Rehden zu Ahlden gerufen, woselbst er 4 Jahre war.
      Anno 1770 wurde derselbe als Prediger nach Lenthe gefördert, woselbst er 5 Jahr gestanden. Seine 2. Beförderung war als Pastor nach Coppenbrügge in der Grafschaft Spiegelberg, woselbst er 15 Jahr gestanden. Anno 1790 war seine 3. Beförderung hier nach Wallensen. Hieselbst hat er 17 Jahre seine Pflicht im Prediger-Amte treulich erfüllet. Verheirathete sich 1771 mit der noch jetzt lebenden Wittwe Dmselle Helene Siever, Tochter des Amtmanns Siever zu Isenhagen, zeugten in der Ehe 4 Söhne und 4 Töchter, wovon jetzt noch 3 Söhne u. 2 Töchter leben.
      37 Jahr ist er Prediger gewesen. Sein Alter hat er auf 64 Jahr 8 Monath gebracht. Gott segne ihn! Ewig!