Schürtzeberg, Christoph

männlich 1590 -


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Schürtzeberg, Christoph  [1
    Geboren 1590  Holenberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Residence Holenberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Halbspänner in Holenberg Hof Nr. 11 
    Personen-Kennung I13514  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 10 Jul 2019 

    Verheiratet geschätzt 1620  Holenberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
    +1. Schürtzeberg, vermutlich Tochter von Christoph,   geb. geschätzt 1620, Holenberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 10 Jul 2019 
    Familien-Kennung F5544  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S78] Chronik Holenberg, Stapel.
      Ist vermutlich unser Vorfahre. 1651 saßen auf Halbmeierhof 11 Christoph Schürtzeberg und Heinrich Garven. Vermutlich war Heinrich Garven oder Garve, als der jüngere von beiden, Schwiegersohn von Christoph Schürtzeberg. 1663 wird als Halbmeier von Hof Nr. 11 nur noch Heinrich Garven genannt; Schürtzeberg muss also wohl schon verstorben sein. Heinrich Garven hat den Hof auch 1672 und 1679 noch besessen, und das Kirchenbuch meldet: ?Der alte Heinrich Garbe gestorben 1691, hat drei Frauen gehabt.? Er kann also 1651 etwa 30 Jahre alt gewesen sein. 1651 haben die beiden Besitzer 2 Morgen
      Pachtland ?Auf der Hufenbreite?, für das sie 6 Himbten Zins an Amelungsborn geben. (Dienst- und Zehntregister des Klosters Amelungsborn.