Familie: Habenicht, Johann Hennig / Fennekold, Ilse Maria (F8584)

verh. 27 Okt 1744


Angaben zur Familie    |    PDF

  • Vater | männlich
    Habenicht, Johann Hennig

    Geboren  um 1720   
    Gestorben     
    Begraben     
    Verheiratet  27 Okt 1744  [1]  Coppenbrügge  [1] Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Vater   
    Mutter   

    Mutter | weiblich
    Fennekold, Ilse Maria

    Geboren  6 Jan 1724  Rott Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Gestorben  1795   
    Begraben     
    Andere Ehepartner  Kohlenberg, Jürgen Christoph | F145 
    Verheiratet  28 Okt 1759  Coppenbrügge Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Vater  Fennekolt, Arend | F1410 Familienblatt 
    Mutter   

    Kind 1 | männlich
    Habenicht, Jobst Henning

    Geboren  17 Dez 1747  Dörpe Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Gestorben  12 Okt 1818  Dörpe Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Begraben     

  • Quellen 
    1. [S88] KB Coppenbrügge, 27 Okt 1744.
      eod. (d. 27t Octobr.) Dörpe Lauenstein:
      sind ehel. getrauet Johann Havenigt, sehl.Harm Havenigts gewesener Einwohner und Großkothner in dr Dörpe nachgel. ehel. Sohn, und Anna Maria Fennikohl, sehl. Harm Fennikohl, gewesener Einwohner und Großkohtner in Rothe Amt Lauenstein nachgel. ehel. Tochter. /.No. der Brautigam hate Sie vorher geschwängert./
      Bemerkung: In der Heiratsproklamation ist angegeben, dass der Vater der Braut der Großköthner Harm Fennikohl in Rott ist. Nur, wer ist dieser Harm?
      Aus dem KB Hoyershausen geht eindeutig hervor, dass Arnd der Vater von Ilse Marie und den anderen 3 Kindern ist. Arnd ist 1738 gestorben, so dass er zum Zeitpunkt der Verheiratung 1744 - wie in der Proklamation angegeben - sehl. war. Er war der erstgebohrene Sohn von Hans Fennecol und damit vermutlich auch der Erbe von dessen Köthnerstelle in Rott (Rode, Rohe) im Amt Lauenstein, was eine eindeutige Ortsangabe ist. Der zweitgebohrene Sohn von Hans Fennecol war ein Hermann (also Harmen), von dem nur eine Geburtsproklamation im KB vorhanden ist. Vielleicht ist er gestorben und Arend hat seinen Namen (mit) übernommen, oder aber er hat sich außerhalb des Kirchspiels verheiratet und entsprechende Proklamationen müssen erst noch entdeckt werden. Aber auch damit wäre er nicht der Erstgebohrene und gesuchte Großköther aus Rott. Von den drei Schwestern ist die Braut die einzige, die den Vornamen Maria trägt, der jeweils zweite Name der Kinder scheint der Rufname gewesen zu sein, der erste Name scheidet aus, weil zweimal Ilse vorkommt und Engel auch nicht der Rufname gewesen sein wird. Ilse Marie war zum Zeitpunkt der Heirat 20 Jahre alt, ein durchaus übliches Heiratsalter.

      Schlußendlich sind lt. KB zwischen 1710 und 1735 in Rott als Fennikohl nur die drei Töchter von Arnd geboren worden. ? Es sei denn, ich hätte in meinem Register eine Proklamation übersehen (aber sie sind lückenlos angegeben).