Familie: Büsse, Johann Heinrich / Geerke, Johanne Dorothee (F3178)

verh. 10 Jun 1813


Angaben zur Familie    |    PDF

  • Vater | männlich
    Büsse, Johann Heinrich

    Geboren  1793  Heinum Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Gestorben     
    Begraben     
    Verheiratet  10 Jun 1813  [1]  Rheden  [1] Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Vater  Büsse, Johann Ernst | F3179 Familienblatt 
    Mutter  Rogge, Rosine | F3179 Familienblatt 

    Mutter | weiblich
    Geerke, Johanne Dorothee

    Geboren  1793  Heinum Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Gestorben     
    Begraben     
    Vater  Geerke, Hans Heinrich | F3180 Familienblatt 
    Mutter  Westpfal, Johanne Marie Elisabeth | F3180 Familienblatt 

    Kind 1 | männlich
    + Büsse, August

    Geboren  04 Mrz 1815  Heinum Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Gestorben  23 Aug 1878  Heinum Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Begraben     
    Ehepartner  Bartels, Antoinette | F2331 
    Verheiratet  01 Aug 1839   

  • Quellen 
    1. [S44] KB Rheden, 10 Jun 1813.
      Im Jahre Achtzehnhundertdreizehn den zehnten Junius vormittags Uhr, erschienen vor mir, dem Prediger und Beamten des Zivilstandes der Gemeine Heinen Kantons Gronau Departement der Oker Johann Heinrich Büsse zwanzig Jahr alt, und ein Sohn des Schmidts Köthners Krügers und Mayern Johann Ernst Büsse und dessen verstorbener Ehefrau Rosine Roggen, seinem Gewerbe nach ein Schmidegeselle, und Johanne Marie Dorothee Elisabeth Gerken, eine Tochter des verstorbenen Großköthners zu Heinen Hanns Heinrich Geerke und deßen noch lebender Frau Johanne Marie Elisabeth Westpfal jetzt verheiratheten Büßen, zwanzig Jahr alt, und begehrten mit einander ehelich verbunden zu werden. Es ? des Monats Junius ist dieses zum zweiten Male zu derselben Zeit an demselben Orte geschehen. Auch ist ein Auszug des Aufgebots in der gesetzmäßigen Zeit an die Kirchthür gehefet gewesen. Einsage ist nicht geschehen.
      Ich fragte die Verlobten ob sie Gütergemeinschaft eingehen wollten? Sie antworteten: Ja. Ich fragte darauf den Johann Heinrich Büsse, ob er die gegenwärtige Johanne Marie Dorothee Elisabeth Gerken zu seiner Ehefrau begehre? Er antwortete: Ja. Ich fragte darauf die Johanne Marie Dorothee Elisabeth Geerken, ob sie den gegenwärtigen Johanne Heinrich Büsse zu ihrem Ehemann begehre? Sie antwortete: Ja. Darauf habe ich sie für Eheleute erklärt, und ihnen das sechste Capitel des Titels von der Ehe aus dem Gesetz Buche des Napoleons vorgelesen. Darüber habe ich diese Urkunde aufgenommen, in Gegenwart des Cantors Christian Hildebrandt, einundvierzig Jahr alt, aus Rheden, und des Kothsassen Conrad Geerken fünf und dreißig Jahr alt, zu Heinum, und des Handelsmann Peter Bertemeyer aus großen Alchermißen, und des Schmiedesmeister Arnold Müller aus Rheden, der erstern sieben und zwanzig, der andere vierzig Jahr alt. Diese Urkunde den Gegenwärtigen vorgelesen und nebst ersthern außer der Braut und der Mutter derselben die ihrer Erklärung nach nicht scheiben können, unterschrieben. Geschehen in der Kapelle zu Heinum, im Jahre und Tage wie oben.
      Ludwig Georg Meichagenen? Prediger und Beamter des Civilstandes

      Unterschriften von:
      Johann Heinrich Büsse,
      ? Gercken
      Arthur Brinkmeier
      ? Müller
      Ernst Büsse
      Christian Hildebrandt.