Bericht: Personen im Beruf: Gesundheitswesen

         Beschreibung: Arzt, Bademutter, Hebamme, Bader


Treffer 51 bis 81 von 81   » Komma-getrennte CSV-Datei

«Zurück 1 2

# Nachname, Taufnamen Occupation: Datum Occupation Occupation: Ort
51 Buchheister, Johann Peter    Chirurg und Bader  Eime  
52 Lütgeböhlen, Die alte    20 Jahre Bademutter zu 173 Kindern   Eime  
53 Markwort, Heinrich Christoph  1804-  Chirurgus, Assistenz-Wundarzt  Eime  
54 Diehl, Walter    Tierarzt  Eime  
55 Lange, Rudolf    Zahnarzt  Eime  
56 Lange, Hans-Joachim    Zahnarzt  Eime  
57 Sivers, Ilse Clare  1700  Hebamme  Eime  
58 N.  20 Jun 1714  Bademutter  Eime  
59 Bothe, Johann Adam  geschätzt 1730  Bader  Eime  
60 Gronau, Hans Hinrich  1735  "ein Bader Geselle"  Eime  
61 Detmer, Luise Dorothee  geschätzt um 1750  Bademutter  Eime  
62 Gronstedt, Johanne Dorothee Karoline  186x-1893  Hebamme  Eime  
63 Schwerdtfeger, Johanne Marie Luise Karoline  Mai 1893  Hebamme  Eime  
64 Diehl, Karl-Heinz  geschätzt 1970  Tierarzt  Eime  
65 Nölter, Hermann Ludwig Kuno    Dr. med. prakt. Arzt  Elze  
66 Sieck, Anna  1689  Bademutter  Esbeck  
67 Niemeyer, Alexander    Arzt  Genf  
68 Thormann, Heinrich  2 Dez 1811  Med. pract. Wundarzt  Hallerburg  
69 Ruperti, Johann Valentin  geschätzt 1720  Arzt, Lic. Med, Stadtphysikus  Hameln  
70 Thielemann, Adolph  1848  Badergehilfe  Hannover  
71 Herold, Johann Friederich Ludewig  4 Mrz 1831  Badergeselle  Hoyershausen  
72 Gott, N.  geschätzt 1885  Tierarzt  Jühnde  
73 Buchheister, Christian  geschätzt 1730  Chirurg und Bader  Lutter am Barenberge  
74 Schmerse, Lothar  ca. 1960-1990  praktischer Arzt  Marienhagen  
75 Brockmann, Jürgen  1689  Arzt  Quanthof  
76 Erythropel, Johann Friedrich Jacob  1780-1794  "unser Probant war Ende des 18. Jahrhunderts Reg. Chir. In Barsbeck beim 3. Kav. Reg., dem später der Sohn ebenfalls angehörte. Er war am 24.08.1768 beim Coll. Medicochir. in Berlin immatr. worden. 1819 gründete er in Stade die von ihm geleitete medizinische Lesegemeinschaft, deren Direktor er wurde. Auch forderte er die Einrichtung eines Rettungsbootes für Menschen, die im Eis verunglückten. Von seinen medizinischen Veröffentlichungen seien erwähnt die 1828 in Stade erschienenen „Be-merkungen über das endemische Sommerfieber in besonderen Beziehungen auf die Nordeeküstenendemie 1826“. Vielleicht handelte es sich hier um eine Malaria, wie sie auch in Emden auftrat. Dort bestand vor diesem Kriege eine Malaria-Station im Marinelazarett“.

Sein Lebenslauf wurde in der Zeitung „Zwischen Elbe und Weser“ 9/1935 unter der Überschrift „Regimentschirurgus Johann Friedrich Jacob Erythropel, der erste Arzt in Basbeck“
abgedruckt. 
Regiments- Chirurg  
77 Osterwald, Wulf    Arzt  Salzhemmendorf  
78 Redeker, Heinrich Christian Ludwig  1850  Bödener und Bader  Sehlde  
79 Hohnschopp, Heinrich Christian Conrad  2 Nov 1873  Bader  Wallensen  
80 Mönckmeier, Georg Heinrich -August  geschätzt 1880  Bader und Kaufmann  Winsen / Aller  
81 Meier, Otto Friedrich    Arzt (Dr. med.)  Zerbst  


«Zurück 1 2