König der Hunnen, Uldin

männlich geschätzt 330 - 411  (~ 81 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name König der Hunnen, Uldin  [1
    Geboren geschätzt 330 
    Geschlecht männlich 
    Occupation König der Hunnen 
    Gestorben 411 
    Personen-Kennung I38200  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2020 

    Vater König der Hunnen, Donaton,   geb. geschätzt 310,   gest. geschätzt 370  (Alter ~ 60 Jahre) 
    Familien-Kennung F13879  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Kurdiak,   geb. geschätzt 352
     2. König der Hunnen, Oktar,   geb. geschätzt 360
     3. König der Hunnen, Rugild,   geb. geschätzt 380
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13878  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      Uldin König der Hunnen um 400, Sohn des Hunnen-Königs. Der erste Hunnen-König, der diese Kämpfe aufnimmt und wenig Glück mit dem Krieg im Bergland hat, heißt Uldin, der zweite Rugila. Sie sind jetzt den griechischen Chronisten Ostroms schon einigermaßen vertraut, man verhandelt über Tribute, man tauscht Gefangene aus, man stellt einander Geiseln. Rugila war kräftiger und geschickter als Uldin. Der Kreis der Onkel und Neffen, die im ganzen reibungslosen Herrschaftsübergänge von jenem Balamber, den wir als ersten kennen lernten, zu Uldin, zu den wenig bekannten Königen Donatus und Charaton und die Rückkehr der Macht in die direkte Linie, an Uldins Söhne Oktar und Rugila - das alles zeigt, dass die hunnische Aristokratie fest etabliert war. Entmutigt und ohne große Hoffnungen zog Gainas mit den Resten seiner Armee durch Thrakien und versuchte dann, den Hellespont nach Asien zu überqueren. Auf der anderen Seite erwartete ihn jedoch eine kaisertreue Armee, und er musste noch größere Verluste hinnehmen. Darauf kämpfte er sich wieder Richtung Norden vor, zur Donau, wo er schließlich dem Hunnen-König Uldin in die Hände fiel; dieser ließ ihm den Kopf abschlagen und als Präsent an Arkadios senden. Außer für die Errichtung der Mauer kommt ihm noch das Verdienst zu, für einen neuen Friedensvertrag mit Persien für die erhebliche Verstärkung der Donauflotte, die bei einer letzten erfolglosen Invasion des Hunnen-Königs Uldin dezimiert worden war. Weder der Einfall von 395 in Armenien und Kappadokien, den Rufinus vermutlich gefördert hatte, noch ein kurzer Vorstoß nach Bulgarien durch König Uldin 13 Jahre später hatte dauernde Auswirkungen gezeitigt. Kinder: Rugila um 380 ? 433 Oktar ? Mundzuch ?