von Vandalen, Godigisel

männlich geschätzt 340 - 407  (~ 67 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Vandalen, Godigisel  [1
    Geboren geschätzt 340 
    Geschlecht männlich 
    Occupation König der Vandalen 
    Gestorben 406/407  zu einem Zeitpunk zwischen 406 und in der Schlacht beim Rheinübergang Winter 407 Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I38147  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2020 

    Vater von Vandalen, Wisimar,   geb. geschätzt 290,   gest. geschätzt 340  (Alter ~ 50 Jahre) 
    Familien-Kennung F13847  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. von Vandalen, Geiserich,   geb. geschätzt 389,   gest. 25 Jan 477, Karthago Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 88 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13846  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      starb zu einem Zeitpunk zwischen 406 und in der Schlacht beim Rheinübergang Winter 407
      Godigisel (häufig auch Godegisel; ? wohl 406) war ein König der Vandalen (Wandalen) vom Teilstamm der Hasdingen. Unter seiner Herrschaft begannen die Vandalen um ca. 400 vermutlich unter dem Druck der Hunnen nach Westen zu ziehen und schließlich in das weströmische Reich einzudringen. In dieser Zeit schlossen sich den Hasdingen Teile der vandalischen Silingen an. Kurz vor der Überschreitung des Rheins zum Jahreswechsel 406/407 (siehe Rheinübergang von 406) kam es zu einem Kampf zwischen den Hasdingen und fränkischen Kriegern, die sich wohl als römische Föderaten den Vandalen entgegenstellten. Bei dieser für die Vandalen äußerst verlustreichen Schlacht kam auch Godigisel ums Leben, die Hasdingen wurden nur durch eine Truppe Alanen unter Respendial gerettet. Nachfolger von Godigisel wurde Sein ältester überlebender Sohn Gunderich, der die Vandalen über den Rhein nach Gallien und 409 nach Hispanien führte. Dessen Nachfolger Geiserich, unter dem das Vandalenreich in Nordafrika zur mächtigsten Seemachtdes westlichen Mittelmeeres aufstieg, war ebenfalls ein Sohn von Godigisel.