von Vandalen, Gento

männlich geschätzt 420 - vor 477  (~ 57 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Vandalen, Gento  [1
    Geboren geschätzt 420 
    Geschlecht männlich 
    Occupation Herzog der Vandalen 
    Gestorben vor 477 
    Personen-Kennung I38145  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2020 

    Vater von Vandalen, Geiserich,   geb. geschätzt 389,   gest. 25 Jan 477, Karthago Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 88 Jahre) 
    Familien-Kennung F13845  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. von Ostgoten, Thrasamund,   geb. 1450,   gest. 523
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13844  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      Gento (auch Genzo) war der dritte oder vierte, aber vor allem jüngste Sohn des Vandalen-Königs Geiserich. Die antiken Quellen berichten nicht sehr viel von Ihm, doch war er Flottenführer unter seinem Vater. 468 war er bei dem Angriff der byzantinische Flotte erfolgreich und konnte das feindliche Kriegsschiff mit dem Legaten Johannes entern. Gento versprach dem Johannes eine ehrenvolle Gefangenschaft, doch zog dieser es vor ins Meer zu springen. Gento starb im Kampf, vor 477. Gento hatte mindestens vier Kinder, davon Wurden Gunthamund und Thrasamund Könige der Vandalen