König der Franken, Chlodemer

männlich 495 - 524  (29 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name König der Franken, Chlodemer  [1
    Geboren 495 
    Geschlecht männlich 
    Occupation 511-524 König von Franken (Geschlecht der Merowinger) 
    Gestorben 21 Jun 524 
    Personen-Kennung I38059  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jan 2020 

    Vater von Franken, Chlodwig I.,   geb. geschätzt 466,   gest. 27 Nov 511, Paris Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 45 Jahre) 
    Mutter Prinzessin von Burgund, Chrodehilde,   geb. 474, in Lyon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 3 Jun 544, Tours Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 70 Jahre) 
    Verheiratet geschätzt 492 
    Familien-Kennung F13800  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      Chlodomer (* 495; ? 21. Juni 524 bei Vézeronce) war der drittälteste Sohn des Frankenkönigs Chlodwig I., der zweitälteste aus der Ehe seines Vaters mit Chrodechild. Er herrschte von 511 bis 524 in dem Teil des Reichs, der ihm bei der Reichsteilung von 511 zugefallen war. Chlodomer hatte außer einem älteren Halbbruder, Theuderich I., noch drei Brüder, von denen der älteste, Ingomer, schon als Kind starb. Die beiden anderen waren Childebert I. und Chlothar I. Nach dem Tod Chlodwigs im Jahr 511 teilten Theuderich, Chlodomer, Childebert und Chlothardas Reich untereinander auf. Chlodomer erhielt Teile der Kirchenprovinzen Sens und Tours sowie den Norden Aquitaniens. Seine Residenz war Orléans. 523 überfiel er gemeinsam mit seinen Brüdern Childebert I. und Chlothar I. die Burgunden, die damals durch einen militärischen Konflikt mit den Ostgoten geschwächt waren. Nach ersten Erfolgen geriet er am 21. Juni 524 in der Schlacht bei Vézeronce durch eine List in die
      Gefangenschaf der Burgunden, die ihn töteten (siehe Burgundenkrieg). Seine Brüder brachen Daraufhin den burgundischen Feldzug ab und teilten seinen Reichsteil untereinander auf. Chlothar nahm Chlodomers Witwe Guntheuca zur Frau. Von den drei Söhnen Chlodomers tötete Chlothar I. die beiden älteren, den zehnjährigen Theudoald und den siebenjährigen Gunthar, um ihre Erbansprüche auszuschalten; der jüngste, Chlodoald (Chlodowald), wurde gerettet und überlebte durch Eintritt in den geistlichen Stand.