Stünkel, Dieterich

männlich geschätzt 1650 -


Angaben zur Person    |    PDF

  • Name Stünkel, Dieterich 
    • Burchard, Max; Mundhenke, Herbert: Die Kopfsteuerbeschreibung der Fürstentümer Calenberg-Göttingen und
      Grubenhagen von 1689, Teil 3: Die Ämter Langenhagen, Neustadt und Wölpe, die Stadt Neustadt a. Rbge. u. das
      Kloster Mariensee, Hildesheim 1959, S.84
      Schubert, Franz; Ritter, Jürgen: Trauregister aus den Kirchenbüchern im Calenberger Land, Band 1: Von den
      Anfängen bis zum Jahre 1700, 4. Lieferung, Hannover 1991, S.377

      Notizen zur Person:
      Dieterich STÜNKEL wird in der Kopfsteuerbeschreibung von 1689 als Kleinkötner in Metel aufgeführt. Seine Ehefrau ist Ilsabe KAHLE. Da sie bei der Trauung 1688 als Jungfrau genannt ist, kann sie nicht die Mutter der in der Kopfsteuerbeschreibung genannten Kinder LESEBERG sein.
      Dieterich STÜNKEL muß also schon einmal verheiratet gewesen sein, vermutlich mit einer Wwe. LESEBERG, die die Kinder mit in die Ehe gebracht hat. Diese Trauung findet sich im Trauregister von Basse 1685. Da die älteste Tochter LESEBERG 1689 18 Jahre alt ist, muß die 1. Eheschließung der Mutter vor 1670 stattgefunden haben. Im Trauregister von Basse, das im Sept. 1667 beginnt, findet sich allerdings kein entspr. Eintrag. Auch wenn Dieterich STÜNKEL wesentlich jünger als seine 1. Frau war, muß er doch wohl um 1660 geboren sein. Es muß also zunächst offen bleiben, ob er der Vater oder der Großvater von Jobst Harm STÜNKEL war.
      Kinder mit KAHLE Catharina: -
      Kinder mit KAHLE Ilse Margarethe: -
    Geboren geschätzt 1650  Basse Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Occupation Metel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kleinkötner 
    • /Kst89_3/S.84/
    Notizen 
    Personen-Kennung I6609  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 9 Mai 2012 

    Familie 1 Kahle, Catharin,   gest. vor 1688, Metel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Verheiratet 28 Jul 1685  Basse Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2012 
    Familien-Kennung F2713  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Kahle, Ilse Margarethe Ilsabe,   geb. 12 Jul 1688, Basse Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
    +1. Stünkel, Diedrich,   geb. 1690, Metel / Neustadt am Rübenberge Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 16 Mai 1747, Metel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 57 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 26 Aug 2013 
    Familien-Kennung F2714  Familienblatt  |  Familientafel