Erythropel, Johann Friedrich Jacob

männlich 1742 - 1821  (78 Jahre)


Angaben zur Person    |    PDF

  • Name Erythropel, Johann Friedrich Jacob 
    Geboren 12 Mai 1742  Völksen / Deister Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Occupation 1780-1794  Regiments- Chirurg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    "unser Probant war Ende des 18. Jahrhunderts Reg. Chir. In Barsbeck beim 3. Kav. Reg., dem später der Sohn ebenfalls angehörte. Er war am 24.08.1768 beim Coll. Medicochir. in Berlin immatr. worden. 1819 gründete er in Stade die von ihm geleitete medizinische Lesegemeinschaft, deren Direktor er wurde. Auch forderte er die Einrichtung eines Rettungsbootes für Menschen, die im Eis verunglückten. Von seinen medizinischen Veröffentlichungen seien erwähnt die 1828 in Stade erschienenen „Be-merkungen über das endemische Sommerfieber in besonderen Beziehungen auf die Nordeeküstenendemie 1826“. Vielleicht handelte es sich hier um eine Malaria, wie sie auch in Emden auftrat. Dort bestand vor diesem Kriege eine Malaria-Station im Marinelazarett“.

    Sein Lebenslauf wurde in der Zeitung „Zwischen Elbe und Weser“ 9/1935 unter der Überschrift „Regimentschirurgus Johann Friedrich Jacob Erythropel, der erste Arzt in Basbeck“
    abgedruckt. 
    Gestorben 14 Jan 1821  Basbeck Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I62047  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 3 Aug 2023