Klingenberg, Friedrich Heinrich <u>Georg</u>

Klingenberg, Friedrich Heinrich Georg

männlich 1899 - 1983  (83 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Klingenberg, Friedrich Heinrich Georg  
    Geboren 20 Mai 1899  Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht männlich 
    Occupation 1946  Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Bauer 
    Residence 1946  Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Haus-Nr. 30 (Hinter der Kirche 8) 
    Gestorben 1983  Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I4474  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2014 

    Vater Klingenberg, Georg Heinrich Friedrich,   geb. 18 Mrz 1861, Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Bunnenberg, Johanne Karoline Hermine,   geb. 25 Nov 1873 
    Familien-Kennung F1883  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gehrs, Frieda,   geb. 12 Nov 1908, Rheden Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 1997, Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 88 Jahre) 
    Kinder 
     1. Lebend
     2. Lebend
     3. Lebend
     4. Lebend
     5. Klingenberg, Georg,   gest. nach 2020
    Grabsteine
    Grabstein von Georg und Frieda Klingenberg aus Deinsen
    Grabstein von Georg und Frieda Klingenberg aus Deinsen
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jan 2021 
    Familien-Kennung F2036  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Goldene Konfirmation in Deinsen 1962
    Goldene Konfirmation in Deinsen 1962
    Die Jungen der Volksschule Deinsen 1910
    Die Jungen der Volksschule Deinsen 1910
    Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.
    Posaunenchor Deinsen mit Pastor Martin Crome ca. 1924
    Posaunenchor Deinsen mit Pastor Martin Crome ca. 1924
    Der 1909 von Pastor Crome gegründete Posaunenchor unternahm 1924 eine Fahrt nach Warchenstedt. Hier vor dem ersten Musikstück nach der Ankunft.
    Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Deinsen
    Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Deinsen
    zu deren 50jährigen Bestehen im Jahr 1952
    Posaunenchor Deinsen 1950
    Posaunenchor Deinsen 1950
    Der Posaunenchor Deinsen bläst "an einem warmen Sommertag im Jahr 1950 in der Steinkuhle im Külf" sehr zur Freude der Zuhörer.
    Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.
    Deinsen Georg Klingenberg bei der Kartoffelernte
    Deinsen Georg Klingenberg bei der Kartoffelernte
    Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.
    Volksschule Deinsen Jungen um 1905
    Volksschule Deinsen Jungen um 1905
    Das Foto stammt von Herbert Lücke und war weder beschriftet noch datiert. Es scheint am gleichen Ort vor einer Bretterwand fotographiert zu sein wie auch das entsprechende Foto der Schülerinnen. Das Foto der Mädchen stammt aus der Sammlung der Heimatstube Eime und ist mit der Handschrift von Hans Schmull, Eime datiret auf "um 1905". Deshalb trägt das Foto hier diese Zeit-Angabe im Dateinamen, obwohl - wie noch zu zeigen ist - daraus keine sichere Zeitangabe für die Entstehung des Fotos abzuleiten ist.

    Dieses Foto zeigt die männliche Schüler der Volksschule Deinsen vor einer Bretterwand (wie sie auch auf dem Foto der Mädchen zu sehen ist) mit zwei Erwachsenen, nämlich Pastor Martin Crome, welcher 1907 (letzter Eintrag im Kirchenbuch Deinsen) in den Ruhestand versetzt wurde und Deinsen verlassen hat, und Lehrer Wilhelm Flohr, der im Mai 1910 in Deinsen verstorben ist. Sowohl auf dem Jungen- als auch auf dem Mädchenfoto sind diese beiden zentralen Personen identisch gekleidet, frisiert, Körperhaltung etc. so daß mit Sicherheit davon auszugehen ist, das sowohl das Jungen- als auch das Mädchen-Foto am gleichen Tag entstanden ist und somit das Jungen und das Mädchenfoto zeitlich zusammen gehören.

    Glücklicherweise verfügt die Heimatstube Eime im Jahre 2017 auch über ein entsprechendes Schulfoto der Jungen mit der Datierung "1910", das vollständig von Hans Schmull handschriftlich beschriftet wurde, so das allen Gesichtern eindeutige Namen zugeordnet sind. Es wird davon ausgegangen werden, dass Hans Schmull die Beschriftung in den 1960-1970er Jahren aufgrund der Angaben von Zeitzeugen im Erwachsenenalter dieser Jahrgänge vorgenommen hatte, sie war ja auch vollständig und keine der im nächsten Absatz genannten Personen hat Zweifel an der Namens- und Gesichtszuordnung von Schmull geäußert.

    Durch Gesichts-Vergleiche mit dem Schulfoto "um 1910" konnten einige der jüngeren Schüler auf dem Foto "1905" mehr oder weniger sicher identifiziert werden. Hierbei haben im Sep./Oct. 2017 persönliche Befragungen durch Friedrich Vennekohl von Margarethe Stucke, Hilde Schwarze, Heinz Brunotte, Alfred Harstick, Christa Pietsch und auch Ruth Saudhof, und die ihrerseits erklärt hat, das ihr Vater (Georg Caspaul) nicht auf dem Foto abgebildet sei. Georg Caspaul wurde 1893 geboren und hätte mit auf dem Foto abgebildet sein müssen, falls die Datierung "1905" richtig wäre, oder aber andere Jungen solcher Jahrganges. Wenn dieser aber nicht auf dem Foto zu sehen ist, könnte das Foto frühestens 1893+Einschulung mit 6 Jahren + 9 Schuljahre = 1908 aufgenommen worden sein.

    Meine Anmerkungen zum Foto beginnen mit der Tatsache, das es aus dem Hause Lücke stammt, obwohl kein männlicher Lücke bisher auf dem Foto nachgewiesen werden konnte und auch Heinrich Lücke geb. vom Alter her hier nicht hineinpaßt. Warum besitzt die Familie Lücke dieses Foto, wenn kein Lücke (Heinrich wurde 1887 geboren und passt nicht in den für das Schulfoto gedachten Zeitraum) dabei ist? Vermutung: Die Familie besitzt das Foto, weil mit ein Bruder von Heinrich Lückes Frau auf dem Bild zu sehen ist, und zwar in der Mitte der hinteren Reihe. Karl Bennecke ist aber 1898 geboren. Albert Harstick wurde von seinem Sohn Alfred erkannt und von mir auf seinem Hochzeitsfoto wieder erkannt, wurde 1896 geboren. Er wäre an Flohrs Todestag 14 Jahre alt gewesen.

    Grabsteine
    Ehrenmal Deinsen: 1914-18 Frontkämpfer-Kriegsteilnehmer
    Ehrenmal Deinsen: 1914-18 Frontkämpfer-Kriegsteilnehmer
    Gedenkstein im rechten Teil des Ehrenmals

  • Quellen 
    1. [S23] KB Deinsen, 1899 #8, 20 Mai 1899.
      Klingenberg, Friedrich Heinrich Georg geboren am 20 May 1899 in Deinsen als Sohn des Georg Heinrich Friedrich Klingenberg, Köthner und Schuhmacher in Deinsen und dessen Ehefrau Johanne Karoline Hermine geborene Bunnenberg. Taufe am 11 Jun 1899, Paten: Unverehelichter Haussohn Konrad Grote zu Wallensen. Unverehelichter Arbeiter Hermann Klingenberg zu Gronau. Unverheiratheter Arbeiter Friedrich Klingenberg zu Gronau.