von Franken, Ludwig

männlich 846 - 879  (32 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Franken, Ludwig  [1
    Geboren 1 Sept 846 
    Geschlecht männlich 
    Gestorben 10 Apr 879  in Compiegne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I37530  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 24 Dez 2019 

    Vater Kaiser von Franken, Karl II, der Kahle,   geb. 13 Jun 823,   gest. 6 Okt 877, Brios Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 54 Jahre) 
    Mutter von Orleans, Irmtrud,   geb. geschätzt 825 
    Verheiratet 14 Dez 842  Quiercy Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F13613  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Paris, Adelheid,   geb. geschätzt 850,   gest. nach 10 Nov 901  (Alter ~ 51 Jahre) 
    Verheiratet 868 
    Kinder 
    +1. von Franken, Ermentrude (Irmtrud),   geb. geschätzt 870
     2. von Franken, Karl IV,   geb. 17 Sept 879
    Zuletzt bearbeitet am 23 Dez 2019 
    Familien-Kennung F13577  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S71] Chronik.
      Ludwig II. der Stammler (* 846; ? 879 in Compiègne) war der einzige überlebende Sohn Karls II. des Kahlen. Im Februar 856, also zu Lebzeiten seines Vaters wurde er zum König ernannt, wobeiihm vermutlich Neustrien zugewiesen wurde; im März 867 bekam er Aquitanien als Unterkönigreich zugeteilt. Nach dem Tode seines Vaters (6. Oktober 877) wurde er am 7. September 878 von Papst Johannes VIII. in Troyes zum König gekrönt. Bereits im Frühjahr darauf starb er in Compiègne, wo er auch begraben wurde. (Quelle: Wikipedia.de)