von Lothringen, Wigerich (Richwin von Verdun)

männlich 870 - 922  (52 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Lothringen, Wigerich (Richwin von Verdun)  [1
    Geboren 870  Trier Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Occupation 915 Pfalzgraf von Lothringen zu Achen, Graf im Bidgau zwischen 902 und 909, Vogt der Sankt-Rumoldusabtei und des Klosters von Hastie  
    Gestorben 922  Verdun Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I37374  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 23 Dez 2019 

    Vater Graf im Bliesgau und Ardennengau, Odacar,   geb. geschätzt 855,   gest. geschätzt 914  (Alter ~ 59 Jahre) 
    Familien-Kennung F13527  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Hennegau, Kunigunde,   geb. geschätzt 885 
    Kinder 
     1. von Oberlothringen, Friedrich I,   geb. geschätzt 912
     2. im Ardennengau, Gozelo,   geb. geschätzt 914
    +3. von Trier, Luitgarde,   geb. geschätzt 915,   gest. 986  (Alter ~ 71 Jahre)
    +4. von Luxemburg (vom Moselgau)(Wigeriche), Siegfried I.,   geb. 13 Aug 922, Verdun Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 15 Aug 998  (Alter 76 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 22 Dez 2019 
    Familien-Kennung F13528  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S71] Chronik.
      etwa 915 Pfalzgraf von Lothringen zu Achen, zwischen 902 und 909 Graf im Bidgau, Vogt der Sankt-Rumoldusabtei und des Klosters von Hastière in Mecheln, Flandern, Belgien
      wurde, vermutlich am 14. März 923 ermordet, als er hilflos auf dem Krankenbette lag. Richwin war, nachdem er seine erste Gemahlin wegen Ehebruchs hatte enthaupten lassen, in zweiter Ehe mit Kunigunde, der Witwe des Pfalzgrafen Wigerich verheiratet. Deren Sohn, der Bischof Adalbero von Metz, ein leidenschaftlicher Mann, geriet mit seinem Stiefvater Richwin in Streit, weil er sich durch die Heirat geschädigt glaubte. Er trat mit Graf Boso in Verbindung, und dieser vollzog die verbrecherische Tat, um, wie er selbst sagte, an Richwin für Adalbero Rache zu nehmen . So berichtet die Vita des Johann von Gorze. Die Feindschaft Bosos mit Richwin hatte aber wahrscheinlich auch politische Ursachen. Boso mußte von Richwin als Eindringling in Lothringen betrachtet werden. Zudem fiel Richwin in den Wirren des westfränkischen Reiches von König Karl ab, während Boso ihm treu blieb (www.genealogie-mittelalter.de)