Anne Dorothea Friederike Wolter

weiblich 1806 - 1812  (~ 5 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Anne Dorothea Friederike Wolter 
    Geboren Sep 1806  Gronau / Leine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Gestorben 12 Mrz 1812  Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1, 2
    Personen-Kennung I17231  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 11 Feb 2016 

    Vater Ernst Heinrich Wolter,   geb. geschätzt 1790 
    Mutter Dorothea Marie Charlotte Bertram,   geb. 19 Mrz 1774, Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 13 Apr 1832, Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 58 Jahre) 
    Familien-Kennung F12072  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S23] KB Deinsen, 1812 #8, 12 Mrz 1812.
      Im Jahre Achtzehnhundertundzwölf am zwölften März Nachmittags um ein Uhr erschien vor dem mir dem unterschriebenen Prediger und Civilstandesbeamten der Gemeinde Deinsen, Cantons Hemmendorf im Leinedepartement, der Köther und Einwohner Johann Heinrich Schmidt in Deinsen auf dem Tie wohnhaft zwey und fünfzig Jahre alt und zeigte an, daß an demselben Tage Nachmittags um drey Uhr in seinem Wohnhause ein Kind weiblichen Geschlechts namens Anne Dorothea Friederike gestorben sey. Dieses Kind sey in der Mitte des Monats September im Jahre Achtzehnhundertsechs zu Gronau Cantons Gronau im Leinedepartement außerehelich gebohren. Die bey ihm zur Miethe wohnende Mutter des Kindes sey Charlotte Bertram, habe vorhin in Gronau gedient und es sey daselbst Ernst Heinrich Wolter als Vater des Kindes angegeben und dasselbe auch von ihm als das seinige anerkannt. Auf diese Anzeige habe ich mich heute am vierzehnten März Mittags um zwölf Uhr in das Schmidtsche Kötherhaus in Deinsen begeben, die Leiche in Augenschein genommen und mit den Zeugen das Kind Anne Dorothea Friederike Wolter todt gefunden. Zeugen dabey waren der Einwohner und Köther Johann Heinrich Kreikbaum einundfünfzig Jahre alt und der Tischlermeister und Köther Hermann Heinrich Weissenborn achtundfünzig Jahre alt, beyde Nachbaren und aus Deinsen. In Gegenwart dieser Zeugen ist darauf diese Urkunde eingetragen, vorgelesen und von mir und den Zeugen unterzeichnet. Georg Heinrich Starke, Johann Heinrich Kreybom, Hermann Heinrich Weißenborn.

    2. [S23] KB Deinsen, 1812 #2, 12 Mrz 1812.
      12t März: Wolter, Anne Dorothea Friederike des Ernst Heinrich Wolter und Charlotte Bartram unehel. Tochter 5 ½ Jahr begr.: 14 Mz.