von Vitry (Merowinger)(von Franken), Munderich

männlich 500 - geschätzt 533  (33 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Vitry (Merowinger)(von Franken), Munderich  [1
    Geboren 500 
    Geschlecht männlich 
    Gestorben geschätzt 533 
    Personen-Kennung I38096  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jan 2020 

    Vater von Franken (von Vitry)(Merowinger), Chloderich, der Vatermörder,   geb. geschätzt 480,   gest. 509, wurde ermordet Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 29 Jahre) 
    Mutter von Burgund, Chlothilde,   geb. geschätzt 480 
    Familien-Kennung F13818  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 von Franken, Bilihilde,   geb. geschätzt 480 
    Kinder 
    +1. von Franken (Merowinger), Mummolin,   geb. geschätzt 525,   gest. nach 566, bei einem Kriegszug nach Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 41 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 7 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13816  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Arthemia,   geb. geschätzt 480 
    Kinder 
    +1. von Franken (Merowinger), Mummolin,   geb. geschätzt 525,   gest. nach 566, bei einem Kriegszug nach Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 41 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 7 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13817  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      um 532 erhob er Anspruch auf den Königstitel und sammelte eine Gefolgschaft um sich. König Theuderich I. von Austrasien ging zum Schein auf Munderichs Forderungen ein und lud ihn zu einer Besprechung ein. Munderich vermutete zu Recht eine Falle und weigerte sich zu kommen, worauf Theuderich I. sein Heer rüstete. Munderich zog sich in den befestigten Ort castrum victoriacum (möglicherweise Vitry-en-Perthois oder Vitry-le-Francois) zurück, wo er von Theuderich I. eine Woche lang ergebnislos belagert wurde. Theuderich I. schickte seinen Höfling Aregyselus als Unterhändler in die Stadt, um Munderich durch falsche Versprechungen zur Aufgabe zu bewegen. Da die Lebensmittel in der belagerten Stadt kaum noch ausreichten, um den Kampf weiter zu führen, willigte Munderich in seine Unterwerfung ein und verließ mit Aregyselus die Stadt. Auf ein Zeichen Aregyselus' stürmten die Austrasier vor. Munderich tötet noch den Verräter, bevor er selbst der Übermacht erliegt und fällt. Munderich von Franken (Munderico von Austrasien), 500 ? 533, versuchte vergeblich den König Theuderich I. von Austrasien zu stürzen, tötete dessen Unterhändler, letztendlich gefallen im anschießenden Kampf.