Raders, Justus Andreas

männlich vor 1684 - 1764  (~ 80 Jahre)


Angaben zur Person    |    PDF

  • Name Raders, Justus Andreas 
    Geboren vor 1684 
    Geschlecht männlich 
    Occupation 1719-1748  Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Pastor 
    Gestorben 8 Jan 1764  Gronau / Leine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    • 1718 ? 1748 Justus Andreas Raders wirkte hier 30 Jahre sehr segensreich und ging als Emeritanus nach Gronau, wo er
      erst hochbetagt im Alter von 87 Jahren am 18. Januar 1764 verstorben ist.
    • Pastor Raders hat einen Bericht über Deinsen und Marienhagen unter dem Titel "Sie liegen wie in einer Wüste oder Sibirien" verfasst. Dieser Bericht ist mit dem Datum von 23. August 1748 versehen, also zum Ende seines Pastorats. Wie aus seinen Kirchenbuch-Einträgen zu ersehen ist, muß er zum Ende seines Pastorats unter dem Nachlassen seiner geistigen Kräfte gelitten haben und sich zunehmend zu einem "Grantler" entwickelt haben. Er beschimpfte zunehmend einzelne Personen, denen er nicht wohlgesonnen war, während er Andere in distanzloser und kindlicher erscheinender Verzückung pries. (Friedrich Vennekohl, 2016)
    Personen-Kennung I17386  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 23 Jan 2016