Herzog von Laon, Heribert I. (Garibert)(Charibert)

männlich geschätzt 702 (680) - 747


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Herzog von Laon, Heribert I. (Garibert)(Charibert)  [1
    Geboren geschätzt 702 (680) 
    Geschlecht männlich 
    Gestorben 7 Dez 747 
    Personen-Kennung I37767  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 2 Jan 2020 

    Vater von Laon, Martin,   geb. geschätzt 650,   gest. 680  (Alter ~ 30 Jahre) 
    Mutter von Austrasien (von Prüm, Merowinger), Bertrada, die Ältere,   geb. 660,   gest. 751  (Alter 91 Jahre) 
    Familien-Kennung F13674  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Aquitanien (von Razes), Gisela Bertrada, die Ältere,   geb. geschätzt 700 
    Kinder 
     1. von Reims, Garnier,   geb. 716
     2. von Laon, Chrodolande,   geb. geschätzt 720
     3. von Laon, Gisela,   geb. geschätzt 723
    +4. Herzogin von Laon, Bertrada, die Jüngere,   geb. geschätzt 725, Laon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 12 Jul (Jun) 783, St. Danis Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 58 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 2 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13673  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      Garibert I. Heribert von Laon (auch: Charibert) war Graf von Laon und lebte in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts. Sein Vater ist unbekannt, seine Mutter war Bertrada die Ältere, der Tochter des (Pfalzgrafen) Hugobert aus der Familie der Hugobertiner und der Irmina von Oeren; da Bertrada 721 die Stifterin der Abtei Prüm war, wurde er für diese Einrichtung zum Mitstifter. Seine Tochter war Bertrada die Jüngere, die Ehefrau Pippins des Jüngeren, des fränkischen Hausmeiers und späteren Königs. Dadurch war Heribert von Laon der Großvater mütterlicherseits von Karl dem Großen.
      Manchmal wird auch als Vater Martin von Laon genannt