von Burgund, Gunnar (Gundicharius)(Gundahar)

männlich geschätzt 375 - geschätzt 436  (~ 61 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Burgund, Gunnar (Gundicharius)(Gundahar)  [1
    Geboren geschätzt 375  Lyon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Occupation König der Burgunder 
    Gestorben geschätzt 436  Lyon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I38162  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2020 

    Vater von Burgund, Gibihar (Gibich),   geb. geschätzt 350,   gest. geschätzt 408, Lyon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 58 Jahre) 
    Mutter von Xanten, Grimhild Uta,   geb. geschätzt 360 
    Familien-Kennung F13857  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Westgoten, Athanildis Hrothildis,   geb. geschätzt 375 
    Kinder 
    +1. von Burgund, Gundewech,   geb. 412,   gest. 474, Lyon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 62 Jahre)
     2. von Burgund, Hrothildis,   geb. geschätzt 410
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13856  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      führt 406/7 die Burgunder über den Rhein, dringt 435 in das noch römische Belgien ein, wird 436 von dem römischen Feldherrn Aetius besiegt und um 437 von den Hunnen zwischen Alpen und Juraerschlagen. Die Reste des Burgundervolkes werden 443 im heutigen Burgund an der Rhône angesiedelt. Die Burgunden hatten, gemeinsam mit anderen Stämmen, 406 die Schwäche des Römischen Reiches genutzt, um bei Mogontiacum (Mainz) den Rhein zu überschreiten und waren in Gallien eingefallen(siehe Rheinübergang von 406 sowie Völkerwanderung). Vermutlich wurden sie bereits zu diesem Zeitpunkt von Gundahar angeführt.
      Nach den Angaben des Geschichtsschreibers Olympiodoros von Theben, dessen bedeutendes Geschichtswerk ausführlich auf die Ereignisse im Westen einging, uns aber nur in Fragmenten erhalten ist, war Gundahar 411 zusammen mit dem Alanenführer Goar an der Erhebung des Gallorömers Jovinus zum Gegenkaiser beteiligt. Eine Bemerkung des Geschichtsschreibers Renatus Profuturus Frigeridus, die im Werk des Gregor von Tours erhalten ist, legt nahe, dass die Burgunden Jovinus auch nach Südgallien begleitet haben. Nachdem Jovinus aber 413 von loyalen Truppen des KaisersHonorius besiegt worden war, siedelten sich die Burgunden am Mittelrhein an. Gundahar bezog seine Residenz wohl in Worms. Unter Gundahar fand wohl eine gewisse Stärkung der Königsgewalt statt. Als jedoch die Burgunden aufgrund hunnischen Drucks versuchten auszuweichen und ihr Reich nach Westen auszudehnen, stieß dies auf den Widerstand der Römer unter dem Heermeister Flavius Aëtius. 436 wurde das Burgunderreich von Worms von den hunnischen Hilfstruppen des Aetius angegriffen und zerstört. Gundahar fiel, die Reste seines Volkes wurden von den Römern an der oberen Rhône neu angesiedelt. Die Ereignisse um die Zerschlagung des ersten Burgunderreiches und den Tod Gundahars können als der historische Kern der Nibelungensage angesehen werden