von Langobarden, Godeoc

männlich geschätzt 430 - geschätzt 490  (~ 60 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Langobarden, Godeoc  [1
    Geboren geschätzt 430 
    Geschlecht männlich 
    Occupation König der Langobarden 
    Gestorben geschätzt 490 
    Personen-Kennung I38116  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 7 Jan 2020 

    Vater von Langobarden, Hildeoc,   geb. geschätzt 410,   gest. 478  (Alter ~ 68 Jahre) 
    Familien-Kennung F13830  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. von Langobarden, Claffo,   geb. 450,   gest. 500  (Alter 50 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 7 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13829  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      Godeoc 5. König der Langobarden (um 490), Sohn des Langobarden-Königs Hildeoc. Gudehoc folgte seinem Vater als König im Raum Böhmen und Mähren; die Langobarden waren zu dieser Zeit zum Teil schon Arianer. Er führte sein Volk, vermehrt um andere Volksreste, in den Raum Norikum-Nieder-Österreich, wo die Rugier saßen, deren Reich König Odoaker vernichtet hatte. Die Langobarden werden jetzt historisch greifbar. Godeoc war der erste überlieferte König. Während seiner Regierung wurden die Langobarden in Nieder-Östererich angesiedelt.