von Bayern, Garibald II

männlich geschätzt 590 - 660  (~ 70 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Bayern, Garibald II  [1
    Geboren geschätzt 590 
    Geschlecht männlich 
    Occupation Herzog von Bayern 
    Gestorben 660 
    Personen-Kennung I37923  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jan 2020 

    Vater Herzog von Bayern, Tassilo I.,   geb. geschätzt 560,   gest. 610  (Alter ~ 50 Jahre) 
    Familien-Kennung F13745  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Friaul, Geila,   geb. geschätzt 590 
    Kinder 
    +1. von Bayern, Agilolf,   geb. geschätzt 612
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13712  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      Regierungsbeginn in Bayern um 610. Unter seiner Herrschaft intensivierten die fränkischen Missionare in Bayern ihre Evangelisationstätigkeit. Paulus Diaconus berichtet, dass Awaren die in Cividale einfielen, eine der dortigen Herzogstöchter an den bayerischen Herzog aus der Dynastie der Agilofinger war etwa von 610 bis 630 Herzog von Baiern.
      Garibald war ein Sohn des Herzogs Tassilo I., dem er im Amt folgte. Wie dieser war auch Garibald in Kämpfe mit seinen slawischen Nachbarn verwickelt. Wesentlich mehr ist über seine Regierung nicht bekannt. Verheiratet war er mit einer Gaila oder Appa von Friaul. Mit ihr hatte er die Kinder Theodo I. und Fara. Möglicherweise kam Garibald II. audf Betreiben der fränkischen Arnulfinger aums Leben. Jedenfalls rebellierte sein Sohn Fara, der ihm offenbar im Amt des Herzogs folgte, gegen den Frankenkönig Sigibert III. und dessen Hausmeier Ansegisel.