von Franken, Chlodion I.

männlich geschätzt 395 - 448  (~ 53 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Franken, Chlodion I.  [1
    Geboren geschätzt 395  Köln Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Occupation König von Salfranken (Geschlecht der Merowinger) regiert die salischen Franken von 438-48 
    Gestorben 448  Cambrai, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I38106  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 10 Jan 2020 

    Vater von Franken, Theodemer,   geb. geschätzt 370,   gest. 15 Aug 414  (Alter ~ 44 Jahre) 
    Mutter von Köln, Blesinde,   geb. 375,   gest. 413  (Alter 38 Jahre) 
    Familien-Kennung F13737  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 von Köln, Hildegunde (Ildegonde),   geb. 399,   gest. 450  (Alter 51 Jahre) 
    Kinder 
    +1. von Köln, Childebert,   geb. 430,   gest. 483  (Alter 53 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 7 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13822  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 von Thüringen, Basina,   geb. geschätzt 390 
    Kinder 
    +1. von Franken, Merowech I.,   geb. geschätzt 410,   gest. 454  (Alter ~ 44 Jahre)
     2. von Franken, Clodeswinthe,   geb. geschätzt 418
     3. von Therouanne, Landbert,   geb. 425
     4. von Franken, Chlodebaud,   geb. 430
     5. von Franken, Rahnhard
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13806  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      Chlodio ist der erste namentlich fassbare König der Salfranken. Er regierte im zweiten Viertel des 5. Jahrhunderts. Über Chlodio ist nur wenig bekannt, zumal die Quellen nicht immer zuverlässig sind. Seinen Hauptsitz hatte Chlodio in Dispargum, das bis heute nicht genau lokalisiert wurde (möglicherweise Duisburg östlich von Brüssel oder das deutsche Duisburg. Nach einer Angabe des Geschichtsschreibers Gregor von Tours war er verwandt mit Merowech, dem Vater Childerichs von Tournai; nach der Fredegar-Chronik war Chlodio der Vater Merowechs, was aber zweifelhaft ist. Zwischen 440 und 450 erlitt er gegen die weströmischen Truppen unter dem Heermeister Flavius Aëtius und dem späteren Kaiser Majorian im Gebiet von Arras eine Niederlage beim vicus Helena; der römische Erfolg wird von dem zeitgenössischen Dichter Sidonius Apollinaris in einer Lobrede erwähnt. Dieser Rückschlag änderte jedoch langfristig nichts an der fränkischen Landnahme. Die Franken wurden von den Römern als Foederaten anerkannt. Sie besetzten mit Cambrai und Arras das Land bis zur Somme. Gregor von Tours lobt Chlodio als einen König, der tüchtig und unter seinem Volk sehr vornehm gewesen sei. Eventuell wurde in der Zeit Chlodios auch bereits Tournai erobert, wo später Childerich seinen Herrschaftssitz hatte König der salischen Franken im Raum Brabant, Residenz Tournai (Toxandrien); wird vom Heermeister Aetius mit anderen fränkischen Kleinkönigen - meist Verwandte - ins römische Förderatenverhältnis gezwungen.; durchbricht nach dessen Ermordung 454 die römischen Grenzbefestigungen und erobert den Raum Artois - Picardie dazu.
      König eines Teils der Salischen Franken zwischen Maas und Schelde, eroberte um 445 Amiens, Cambrai und Doornick (Tournay), 425-455. Er regiert die Salischen Franken etwa 438-448.