von Vandalen, Amalaberga

weiblich geschätzt 490 - nach 540  (~ 50 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name von Vandalen, Amalaberga  [1
    Geboren geschätzt 490 
    Geschlecht weiblich 
    Occupation Nichte von Theoderich dem Großen 
    Gestorben nach 540 
    Personen-Kennung I38123  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2020 

    Vater von Ostgoten, Thrasamund,   geb. 1450,   gest. 523 
    Mutter von Ostgoten, Amalafrida,   geb. 454,   gest. geschätzt 525  (Alter 71 Jahre) 
    Verheiratet geschätzt 480 
    Familien-Kennung F13843  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Thüringen, Hermenfried,   geb. geschätzt 485,   gest. 534  (Alter ~ 49 Jahre) 
    Zuletzt bearbeitet am 7 Jan 2020 
    Familien-Kennung F13833  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S3] Sonstiges.
      Amalaberga war die Tochter des Vandalenkönigs Thrasamund und Amalfridas, der Schwester des Herrschers der Ostgoten, Theoderichs des Großen. Amalafrida war allerdings zweimal verheiratet, aus welcher Beziehung Amalaberga stammt, ist daher noch ungeklärt. Amalaberga wurde Mit dem Thüringerkönig Herminafried auf Geheiß ihres Onkels Theoderich zwischen 506/510 verheiratet, um eine ostgotische Allianz gegen die expandierenden Franken zu schaffen. Sie war wahrscheinlich arianische Christin. Ihrem MannHerminafried, König der Thüringer, gebar Amalaberga einen Sohn, Amalafrid, und eine Tochter. Nachdem das Reich der Thüringer 531 untergegangen war, flüchtete sie zusammen mit ihren Kindern zuerst nach Ravenna zu ihrem Bruder, dem Ostgotenkönig Theodahad und später, nach dessen Absetzung und Ermordung auf Befehl Witiges, um 540 nach Byzanz.