Ostmann, Heinz

Ostmann, Heinz

männlich 1925 - 1945  (19 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles    |    PDF

  • Name Ostmann, Heinz 
    Geboren 15 Jun 1925 
    Geschlecht männlich 
    Gestorben 11 Mai 1945  Eide in Norwegen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Zeitungsauschnitt vom 12.5.1845:

      Drei Norweger u. ein Deutscher starben bei Minenzerstörung.

      Laut "Agderposten" geschah heute in Eide ein furchtbares Unglück. Polizeibevollmächtigter Thomassen in Grimstad berichtete "Agderposten", daß die Polizeibehörde Nachricht bekommen hatte über eine treibende Mine im See in der Nähe von Eide-Kirche. Das Sprengkommando wurde gleich unterrichtet und ein deutscher Soldat zusammen mit zwei Polizeiwachtmeistern von Grimstad, Egil Hanse u. Asheim, zogen sofort hinaus zu der Stelle.

      Während der Arbeit mit der Zerstörung ereignete sich das Unglück, u. beide Polizeiwachtmeister u. der deutsche Soldat verloren sofort ihr Leben. Eine Zivilperson von Eide wurde so schwer verletzt, daß sie auf dem Weg zum Aust-Agder Krankenhaus starb. Das Unglück hat einen tiefen Eindruck gemacht (hinterlassen) sowohl in Grimstad als auch in Eide. Die zwei Polizeiwachtmeister waren junge u. beliebte Grimstäder; Asheim war neu verheiratet, u. Egil Hansen wollte sich in der nächsten Zeit verheiraten. Das Unglück mahnt uns alle in einer Weise zur allergrößen Vorsicht gegenüber allen verdächtigen Gegenständen. Es kann das Leben bedeuten.
    Begraben Trondheim / Norwegen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I329  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 1 Mrz 2009 

    Vater Ostmann, Hermann,   geb. 19 Mrz 1893, Gronau / Leine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 6 Mrz 1955, Gronau / Leine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 61 Jahre) 
    Mutter Schmidt, Mimmi,   geb. 15 Jan 1894, Rheden Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 5 Aug 1975, Gronau / Leine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 81 Jahre) 
    Fotos
    Mimmi Ostmann
    Mimmi Ostmann
    geb. Schmidt mit Sohn Heinz und unbekanntem Mädchen
    Grabsteine
    Hermann und Mimmi Ostmann geb. Schmidt aus Gronau
    Hermann und Mimmi Ostmann geb. Schmidt aus Gronau
    Familien-Kennung F140  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Heinz und Günter Ostmann
    Heinz und Günter Ostmann
    im Garten in Gronau
    Heinz Ostmann
    Heinz Ostmann
    aus Gronau
    August und Heinz Ostmann
    August und Heinz Ostmann
    aus dem Sommer 1926

    Dokumente
    Karte von Marie Messerschmidt geb. Ostmann an Heinz Ostmann
    Karte von Marie Messerschmidt geb. Ostmann an Heinz Ostmann
    An den Schüler Heinz Ostmann aus Gronau in Hannover, Binz auf Rügen, Kinderheim Bundestreu

    Hannover Kleefeld, 5. Aug 1937.
    Mein lieber Heinz! Über deine lieben Grüsse sind wir sehr erfreut, hoffentlich ist das Wetter dort nicht so schlecht wie hier, damit Ihr Euch schön draußen tummeln könnt. Umstehend eine Aufnahme von unserer Reise nach Berlin, vor der Deutschlandhalle aufgenommen. Am Freitag waren wir in Gronau. Herings Scheune ist abgebrannt, zu Hause sind alle gesund und munter. Bleib artig und folgsam, hoffentlich bist Du es? Noch schöne Ferientage von Onkel Bernhard Irmchen und mir viele Grüße
    Deine Tanta Marie

    Grabsteine
    Grabplatte Heinz Ostmann
    Grabplatte Heinz Ostmann