Ebrecht, Christian Ernst Wilhelm

männlich 1859 - 1903  (43 Jahre)


Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Ebrecht, Christian Ernst Wilhelm  [1, 2
    Geboren 4 Nov 1859  Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Occupation Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Brinksiter in Naensen Nr. 31 
    Gestorben 1903  Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I27038  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 10 Aug 2023 

    Vater Ebrecht, Johann Christian Wilhelm,   geb. 25 Nov 1834, Stroit Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 2 Dez 1916, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 82 Jahre) 
    Mutter Weiberg, Engel Rosine Friederike,   geb. 15 Sept 1836, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 9 Mai 1896, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 59 Jahre) 
    Verheiratet 24 Febr 1859  Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F6034  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Binnewies, Auguste Friederike Alwine,   geb. 15 Sept 1859, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 1903, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 43 Jahre) 
    Verheiratet 1885  Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
    +1. Ebrecht, Berta Caroline,   geb. 8 Dez 1880, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. vor 1915  (Alter 34 Jahre)
    +2. Ebrecht, Auguste Alwine,   geb. 16 Jun 1882, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 1961, Naensen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 78 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 23 Jul 2019 
    Familien-Kennung F6039  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos

    Portrait von Wilhelm Ebrecht aus Naensen

  • Quellen 
    1. [S50] STA Wolfenbüttel.
      Nr. 2472 Pr. den 20. Dezember 1892
      An Herzogliches Amtsgericht Greene
      Es wird um tunlichst baldige Mitteilung einer Abschrift desjenigen im vergangenen Jahre vor dortigen Herzoglichen Amtsgerichte aufgenommenen Vertrages ergebenst gebeten, zufolge dessen dem Ackergehülfen Wilhelm Ebrecht in Naensen vom Ackerhofe Nr. ass. 51 in Naensen eine Abfindung verschrieben ist.
      Unterzeichneter hat Auftrag, gegen p. Ebrecht eine Klage zu erheben.
      Gandersheim, den 19. Dezember 1892 Der Rechtsanwalt Lungershausen
      Herzogliches Amtsgericht Greene
      Acta: die Publikation des Testaments weil. Brinksitzers Wilhelm Ebrecht in Naensen betr. 1903
      StA Wolfenbüttel Akte: 40 Neu 6 Nr. 3265
      1372 Greene, 16.6.1903
      An Herzogliches Amtsgericht in Greene
      Anbei sende ich ganz ergebenst das von den Brinksitzer Wilhelm Ebrecht von hier selbst geschriebenes Testament und mir übergeben, habe ich dasselbe unter Zeugen angenommen und aufbewahrt. Da nun der p. Ebrecht an gestrigen Tage verstorben. Ich sende das aufgenommene Protokoll nebst Testament anbei.
      Naensen, den 14ten Juni 1903 gehorsamst Der Gemeindevorsteher Nienstedt
      An Herzogliches Amtsgericht zu Greene
      Der Brinksitzer Christian Ernst Wilhelm Ebrecht, wohnhaft in Naensen ist am 13. Juni 1903 zu Naensen verstorben.
      Der Standesbeamte Brinckmann
      Testamenteröffnung am 4. Juli 1903
      An Herzogliches Amtsgericht in Greene
      In Sachen des verstorbenen Brinksitzer Wilhelm Ebrecht, Naensen, mache ich Hohes Herzogliches Amtsgericht des nachstehend gesetzten Erben namhaft
      I. Klasse
      I. Die Ehefrau Alwine, geb. Binnewies
      II. Die Tochter Berta, verheiratet mit den Kellner Paul Möbius zu Magdeburg, Klene Neinernetisch Nr. 21 I.
      III. Die Tochter Auguste, verheiratet mit den Kleinköter August Wille, Naensen
      II. Klasse
      I. Der Vater des Verstorbenen, Ackermann und Altenteiler Wilhelm Ebrecht, Naensen
      II. Der Bruder Ackermann August Ebrecht, Naensen
      III. Die Schwester war verheiratet mit den Hofbesitzer Wilhelm Kahle in Kohnsen, Amtsgericht Einbeck, aber verstorben, war verheiratet 17 Jahren, hat einen Sohn hinterlassen, welcher noch am Leben ist. Der Hofbesitzer Kahle, welcher sich wieder verheiratet hat, lebt noch! Naensen, den 25. Juni 1903 gehorsamst Der Gemeindevorsteher Nienstedt
      Herzogliches Amtsgericht 1561 Greene, den 4. Juli 1903
      Gegenwärtig: Amtsrichter Kammerer, als Richter
      Kaerzlist Bachmann als Gerichtsschreiber
      Es erschien: 1. die Witwe des Brinksitzers Wilhelm Ebrecht, Alwine, geb. Binnewies, 43 Jahre alt
      2. die Ehefrau des Kleinköters August Wille, Auguste, geb. Ebrecht in Naensen, 21 Jahre alt mit ihrem Ehemann
      1. Beglaubigte Abschrift des Testaments an das Erbschaftssteueramt zu senden
      2. Bekanntmachung in dem Braunschweigschen Anzeigen
      3. Eintragung in vor Verzeichnis über eröffneten Testamente
      4. Eröffnung im Testamentenbuch
      5. Zahlauflage an Witwe Ebrecht
      G. 4. VII. 03 H. A. Gr.
      Witwe Ebrecht und Ehefrau Wille mussten sich durch Einladung ausweisen. Die Erschienen wurden zunächst eröffnet, dass dem Gerichte am 26. Juni 1903 durch den Gemeindevorsteher Nienstedt in Naensen, das eigenhändige Testament des Brinksitzers Wilhelm Ebrecht in Naensen nebst Protokoll über Annahme übersandt.
      Ein Hinterlegungsschein über die unter Nr. 172 des Verwahrungsbuchs eingetragene Verfügung von Todeswegen ist nicht erteilt, da der Bestator bei Überreichung des Testaments bereits verstorben war. Die Anzeige des Standesbeamten aus Naensen vom 19. Juni 1903 empfangen vom Erblasser, am 13. Juni 1903 verstorben ist befindet sich bei den Akten ? Ebrecht Testament betr. Nr. depo 172
      Hier befindet sich das Testament des Brinksitzer Wilhelm Ebrecht zu Naensen errichtet an 22. Mai 1903
      Nienstedt, Der Gemeindevorsteher
      Geschehen! Naensen, den 22. Mai 1903. Im Hause des Brinksitzer Wilhelm Ebrecht
      Der Brinksitzer Wilhelm Ebrecht hat den Gemeinde Vorsteher ersucht, zwecks auf nach um seines Testaments zu ihnen zukommen, weil er schwer erkrankt sei. Der Unterzeichnete Vorsteher begab sich in die Wohnung des p. Ebrechts und traf ihn schwer krank an. Der Zustand des p. Ebrechts war offenbar ein derartiger, dass die Begründung war, er würde früher sterben, als die Errichtung eines Testaments vor dem Richter oder von einem Notar möglich sein würde. Es waren als Zeugen hinzu gezogen und anwesend 1) Halbspänner August Brinckmann 2) Kleinköter Christian Steinhoff von hier, welche versicherten, mit dem Erblasser nicht verwandt oder verschwägert zu sein. Stellte ich zu nächst fest, dass diese Zeugen volljährig und in Besitz der Bürgerlichen Rechte sein. Der den Gemeindevorsteher persönlich bekannt, und eine mit angestellter Unterredung ergab, dass er im Besitz seiner Geisteskräfte befand. Der Erblasser erklärt dann wie folgt: Ich habe meinen letzten Willen selbst aufgesetzt, und überreicht ihm mit der ausdrücklichen Erklärung, dass dieses Schriftstück meinen letzten Willen enthält.
      V. g. g. und u. Sch. Wilhelm Ebrecht, August Brinckmann Christ. Steinhoff
      Beglaubigt Nienstedt, Der Gemeindevorsteher
      Hierin befindet sich mein Testament Brinksitzer Wilhelm Ebrecht, Naensen, errichtet am 22. Mai 1903
      Dies ist mein letzter Wille
      Das meine Tochter Auguste verheiratet Wille mein Brinksitzerwesen mit Haus und Garten nach meinen und meiner Frau ihren Tode Erbe sein soll, ich habe meiner Tochter Auguste verheirate Wille 4500 Mark auf gerichtliche Verschreibung verschreiben lassen und eine Notrahlaussteuer von 900 Mark, sollte meine Tochter Auguste verheiratete Wille in 10 Jahren versterben ohne Erben, so soll das Brinksitzerwesen mit Haus und Garten an meine Frau wieder zurückfallen. Und meiner Tochter Bertha verheiratete Möbius vermach ich 3000 Mark und eine Notrahlaussteuer von 700 Mark hat sie erhalten. Das übrige Vermögen was vorhanden ist, soll meine Frau über verfügen haben, so lange wie sie lebt. Wilhelm Ebrecht
      Herzogliches Amtsgericht in Greene Naensen, den 27.7.1903
      Da ich von Herzl. Zoll und Steuerdirektion aufgefordert das Testament meines verstorbenen Ehemannes oder eine beglaubigte Abschrift desselben an dieselben einzusenden, so richte ich an Herzogliches Amtsgericht, die ergebene Bitte mir zu diesem Zwecke das Original oder eine beglaubigte Abschrift des Testament auf eine Seite per Post baldigst zusenden zu wollen.
      Alwine Ebrecht
      Witwe des Brinksitzer Wilhelm Ebrecht
      Registriert Greene, 27 Juni 1910
      Die Ehefrau des Kellners Möbius, Berta, geb. Ebrecht in Magdeburg hat bislang eine Testamentsnachricht nicht erhalten
      Registrator
      Gerichtsschreiberei des Herzoglichen Amtsgericht in Greene, den 11. Juli 1910
      Der anliegende Brief an die Ehefrau Möbius ist zurückbekommen. Die Kosten können daher auch noch nicht eingegangen sein. Brunke Gor
      Auszugsweise Abschrift des Testaments des Brinksitzers Wilhelm Ebrecht in Naensen, eröffnet am 4. Juli 1913
      Dies ist mein letzter Wille
      pp. Und meiner Tochter Berta verheiratete Möbius vermache ich 3000 Mark und eine Naturalaussteuer von 700 Mark, hat sie erhalten. Das übrige Vermögen soll meine Frau über verfügen, solange sie lebt. Wilhelm Ebrecht
      Die vorstehende auszugsweise Ausfertigung wird der Ehefrau des Kellners Paul Möbius, Berta, geb. Ebrecht in Magdeburg erteilt. Die vorstehende auszugsweise Abschrift stimmt mit der Urschrift überein. Auf Grund richterlicher Anordnung wird bezeugt, dass weitere der Ehefrau Möbius betreffende Bestimmungen in dem vorstehenden Schriftstücke nicht enthalten sind.
      Greene, den 27. Juni 1910 Gerichtsschreiber des Herzoglichen Amtsgerichts
      Die Adresse der Ehefrau Möbius: An Herrn Paul Möbius, danach Halle
      Naensen, den 16 Juli 1910 Witwe Ebrecht

    2. [S50] STA Wolfenbüttel.
      Haus Nr. 31 ist 2-mal abgebrannt. Einmal mit Hof Nr. 27 und Hof Nr. 28 durch Brandstiftung durch Johann Christian Bremer * 1785 + 1849. Hierüber gibt es Prozessakten.
      Das Haus wurde wieder aufgebaut. Das Haus brannte durch Blitzschlag ab. Bei Neuaufbau des Hauses bekam das Haus eine neue Nr. 108.
      Zur Zeit des 2. Brandes hat in dem Hause der Bruder meines Großvaters Wilhelm Ebrecht * 4.11.1859 + 1903 gewohnt.
      Den Hof haben sie gekauft oder geerbt. Auch könnte Nr. 31 das Erbe des Stiefvaters von Alwine Binnewies * 15.9.1859
      + 1923 Ernst Bremer gewesen sein. Ernst Bremer stammt aus Nr. 31 und war Interimswirt von Nr. 34
      (* 5.1.1808 + 1871 00 1837) Witwe Binnewies, geb. Bode (* 17.4.1802 in Holtershausen + 1863)