Eylers, Henrich

männlich geschätzt 1670 -


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Eylers, Henrich  [1
    Geboren geschätzt 1670  Hunzen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Residence Hunzen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Halbspänner und Altarist 
    Gestorben Hunzen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I24995  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2019 

    Vater Eilers, Hans 
    Familien-Kennung F5466  Familienblatt  |  Familientafel

    Verheiratet Hunzen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
    +1. Eylers, Catharina Margaretha,   geb. geschätzt 1699, Hunzen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 1762, Hunzen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 63 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 14 Jun 2019 
    Familien-Kennung F4989  Familienblatt  |  Familientafel

  • Quellen 
    1. [S50] STA Wolfenbüttel.
      Er wird in einem am 30.07.1719 vor dem Amt Wickensen geschlossenen Ehevertrag als Vater von Catharina Margaretha Eylers erwähnt. Er war Halbspänner und Kirchenvorsteher in Hunzen.
      Nach der Landesbeschreibung von 1685 bewirtschaftete Heinrich Eylers in Hunzen einen Hof mit 60 Morgen Meierland. Der Hof gehörte dem Priester zu Dielmissen. Als Meierzins gab er damals 5 Scheffel und 2 2/3 Himbten Korn jährlich, in guten Jahren 8 Scheffel und 4 Himbten. Zusammen mit 3 andere Halbspännern musste er an 104 Tagen mit 1 Wagen Dienst leisten oder allein ein Dienstgeld von 3 Taler und 27 Groschen zahlen. Zum Hof gehörten 5 Morgen Wiesenwachs (24 Alt 20)
      In der Kontributionsbeschreibung von 1698 (23 Alt 353) und 1706 (23 Alt 367) gehörte ihm der 4. Halbspänner Hof in Hunzen, er war Pfarrmeyer. Als Fixa zahlte er 16 Groschen, als Incerta 3 Groschen 2 Pfennige.
      1718 zahlte er als Fixa 15 Groschen 6 Pfennige, zahlte Incerta 3 Groschen 5 Pfennige (23 At 354)
      Nach der Kontributionsbeschreibung von 1742 war Johann Eylers Inhaber des früher von Heinrich Eylers bewirtschafteten 4. Halbspännerhofes in Hunzen (23 Alt 355).
      Auch wird er im KB Brunkensen / Coppengrave erwähnt, als sein Sohn Curt Joachim Eylers am 29.6.1724 Ilse Catharina Meyerarens, Coppengrabe, Vater: Harm Meyerarens heiratet.