Frels, Wilke

männlich geschätzt 1955 -


Angaben zur Person    |    PDF

  • Name Frels, Wilke 
    Geboren geschätzt 1955 
    Geschlecht männlich 
    Education 1971  Düsterntal Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Forstschule 
    Occupation 1977  Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Revierförsterei Deinsen 
    Residence 1977  Deinsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Occupation -2019  Marienhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    48 Jahre im Dienste des Waldes

    (Grünenplan/Marienhagen) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete Ende April 2019 das Forstamt Grünenplan den langjährigen Revierleiter Wilke Frels, Revierförsterei Marienhagen. Die forstliche Laufbahn von Wilke Frels begann vor 48 Jahren mit einem Praktikum im Forstamt Duingerwald und der direkt anschließenden Ausbildungszeit an der Forstschule in Düsterntal bei Delligsen.

    Direkt nach Ende der forstlichen Ausbildung übernahm Wilke Frels als Nordlicht vom Jadebusen kommend im Frühjahr 1977 die Revierförsterei Deinsen im damaligen Forstamt Duingerwald. Seitdem hat es zwar einige reformbedingte Veränderungen gegeben, doch Wilke Frels blieb mit wechselnden Zuständigkeiten im Thüsterberg, Duingerberg und Külf seinem Heimatrevier insbesondere aber auch seinen Forstgenossen über all die Jahre treu.

    Im offiziellen Teil der Verabschiedung nutzte Forstamtsleiter Hauke Bruns die Gelegenheit, sich im Namen aller Weggefährten bei Wilke Frels für die berufliche Lebensleistung zu bedanken und mit Rückblicken an sein Berufsleben zu erinnern. Es ist nicht jedem vergönnt, über 42 Jahre an einer Stelle nachhaltig im Walde wirken und dabei manches auch ernten zu können, was man über Jahre zuvor intensiv gepflegt hat so Hauke Bruns.

    Wilke Frels ist anerkannter Waldbauspezialist, wurde als Praktiker in viele Expertenrunden berufen und hat zugleich mit viel Fingerspitzengefühl nun vorratsreiche und gepflegte Waldbestände übergeben. Zugleich war der allseits anerkannte und beliebte Förster auch stets Vertrauter der Forstgenossen bzw. Waldbesitzer, deren Ansprechpartner und Kümmerer. Weit über 300.000 Festmeter Holz, das sind rund 15.000 LKW-Ladungen, sind durch seine Hände gegangen?.

    Vieles davon hat Wilke Frels mit Fingerspitzengefühl zu Höchstpreisen an die Holzkunden verkaufen können. Seine Erfahrung und sein Rat waren nicht nur in Forstkreisen, sondern auch bei der Jägerschaft und in der Gemeinde Duingen stets gefragt.

    Alle Kolleginnen und Kollegen des Forstamtes Grünenplan sagen Wilke Frels danke für die kollegiale sowie freundschaftliche Zusammenarbeit, begleitet mit den allerbesten Wünschen für den Ruhestand. 
    Residence 2019  Rott Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I24508  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 10 Mai 2019