Schmidt, Friedrich

männlich 1818 - 1891  (73 Jahre)


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Schmidt, Friedrich 
    Geboren 1818 
    Geschlecht männlich 
    Occupation 1850 - 1891  Esbeck Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Lehrer und Cantor 
    Gestorben 9 Nov 1891  Esbeck Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Personen-Kennung I16786  Vennekohl
    Zuletzt bearbeitet am 6 Nov 2018 

  • Quellen 
    1. [S5] LDZ, aus Gronau / Leine, 15 Nov 1891.
      Nachruf:
      Esbeck den 15. November 1891
      Am 9. d. Mts. verstarb hier in Folge Schlaganfalls der hochbetagte Lehrer und Contor emer. Fr. Schmidt im Alter von 73 Jahren.
      Seit 41 Jahren hat der Entschlafene ununterbrochen sein schweres Amt als Lehrer in hiesiger Gemeinde treu, aufopfernd, anspruchlslos und thatenreich verwaltet. - Der biedere Charakter des Verblichenen war es, der bei seiner mühevollen Aufgabe jedem die rechte Hand war, und Jeden, den er lehrte, und mit ihm Umgang hatte den rechten Weg - den Weg zum Leben - zeigte, und solches selbst als Vorbild durch die That bestätigte. Dem Entschlafenen, welcher sich am 1. October d. J. in den wohlverdienten Ruhestand begab, wurde zum Beweise seiner treuen Dienste von Sr. Majestät dem Kaiser des Haus-Orden von Hohenzollern verliehen.

      Ihm war seine Ruhe jedoch nur kurze Zeit vergännt, da ihn der liebe Gott zu den Seinen abrief. Am 12. d. Mts wurde seine Hülle auf unserem Friedhofe bestattet, wo die ergreifende Trauerrede unseres Herrn Pastor Althaus und die große Betheiligung von Nah und Fern, mit den nach Hunderten zählenden Kranzspenden ein Zeugniß war, daß Einer, verschieden war - den ein Jeder so gerne hatte! Obgleich der Entschlafene streng rechtlich, so wurde ihm durch vieles mißgönnt, welches leid er mit Geduld ertrug. -
      Möge der Dahingeschiedene nun ruhen in Frieden, indem wir Alle sein Vorbild in ewigem Andenke bewahren wollen!
      Freunde und Gemeindemitglieder.